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Kopfschmerz und Hypoglossusparese

Headache and hypoglossal nerve palsy

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Zusammenfassung

Die Symptomatik eines 52-jährigen Patienten der Universitäts-HNO-Ambulanz begann mit plötzlichen Kopfschmerzen und Halskratzen, es folgten Kribbeln im Mund sowie Probleme beim Kauen, danach ein Abweichen der Zunge nach rechts. Außerdem lag eine positive Nikotinanamnese vor. Der MRT-Befund ergab eine intraluminale Signalsteigerung in der A. carotis interna rechts. Die isolierte Hypoglossusparese ohne Beteiligung anderer Hirnnerven ist selten, wird sie zeitgleich mit neu aufgetretenen Kopfschmerzen beobachtet, so sollte differenzialdiagnostisch in Erwägung gezogen werden, dass eine Dissektion der A. carotis interna vorliegen könnte – wie in dem vorgestellten Fall.

Abstract

The symptoms of a 52-year-old male patient of the university ENT out-patient department began with sudden headaches and itching neck followed by tingling in the mouth, problems with chewing and right-sided deviation of the tongue. In addition there was a history of nicotine use. MRI revealed an intraluminal increase in signal intensity in the right internal carotid artery. Isolated hypoglossal nerve palsy without participation of other cranial nerves is rare so that when headaches simultaneously occur, a dissection of the internal carotid artery is indicated, as in the case presented here.

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Literatur

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Correspondence to J. Schmutzhard MD.

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Schmutzhard, J., Widmann, G., Abraham, I. et al. Kopfschmerz und Hypoglossusparese. HNO 57, 690–692 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-009-1926-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-009-1926-z

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