Zusammenfassung
Hintergrund
Die Einführung eines hauptsächlich klinikbasierten universellen Neugeborenen-Hörscreenings (UNHS) in Deutschland ab 2009 erfordert eine realitätsnahe Kostenanalyse für Krankenkassen und Kliniken.
Material und Methoden
Die Screening-Kosten von 60 hessischen Kliniken wurden über 2,5 Jahre analysiert. 94.203 Kinder wurden mit einem TEOAE-AABR-Kombinationsverfahren oder mit AABR allein untersucht.
Ergebnisse
Das Kombinationsverfahren war mit 13,16 EUR pro Kind das kostengünstigere Verfahren. Für Einrichtungen mit einem hohen Anteil an Risikokindern stellt ein alleiniges AABR-Gerät bei Screening-Kosten von 16,87 EUR die wirtschaftlichere Variante dar. Hohe Durchführungsqualität des Screenings und Qualifikation der Untersucher reduzieren die Gesamtkosten. Overhead-Kosten für Tracking, Qualitäts-, Vollständigkeitskontrolle und Sicherung der strukturellen Voraussetzungen des Screenings als unverzichtbarer Kostenbestandteil wurden mit 4,00 EUR pro Kind errechnet. Die Gesamtkosten für ein TEOAE-AABR-Screening würden in Hessen damit 17,16 EUR pro Kind betragen, die für ein AABR-Screening 20,87 EUR.
Fazit
In einer für Deutschland hochgerechneten Mischkalkulation entstünden Kosten von 18,40 EUR pro erfasstem Kind.
Abstract
Background
The implementation of a universal newborn hearing screening (UNHS) in Germany in 2009 requires a realistic cost calculation for health insurance companies and participating clinics
Material and methods
Screening costs from 60 Hessian clinics were analyzed over 2.5 years whereby 94,203 children had been screened either with a 2-step (TEOAE, AABR) or a 1-step procedure (AABR).
Results
The TEOAE-AABR screening at EUR 13.16 per child was more cost-efficient. For a population with a high rate of at-risk babies a sole AABR device with screening costs of EUR 16.87 presents a more efficient alternative. High quality of screening performance and qualification of screening staff markedly reduced total cost. Overhead costs for tracking, quality assurance, control of completeness, and securing structural screening requirements, considered as essential screening costs, were calculated at EUR 4.00 per child. The total costs in Hesse would therefore be EUR 17.16 per child for TEOAE-AABR screening and EUR 20.87 per child for an AABR screening.
Conclusion
In a mixed calculation which can be cautiously extrapolated from the Hessian data for Germany as a whole, costs would be EUR 18.40 per registered child.
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Danksagung
Diese Untersuchung wurde vom Land Hessen gefördert. Die Autoren danken dem Hessischen Sozialministerium und insbesondere dem Projektleiter, Dr. Christian Luetkens, für seine Beratung und Unterstützung.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Böttcher, P., Gramß, M., Euler, H. et al. Kostenanalyse des universellen Neugeborenen-Hörscreenings für Kliniken am Beispiel Hessens. HNO 57, 21–28 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1879-7
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