Zusammenfassung
Ein festsitzender Fremdkörper im Ösophagus ist ein ernsthafter Notfall. Die Diagnosesicherung erfolgt durch eine genaue Anamneseerhebung, klinische Untersuchung und verschiedene bildgebende Verfahren. Die Methode der Wahl ist die Fremdkörperentfernung über eine starre bzw. flexible Ösophaguskopie. Wir berichten über einen 43-jährigen Patienten mit den typischen Symptomen eines Ösophagusfremdkörpers. Die Röntgenübersichtsaufnahme zeigte die aus Metall bestehenden Fixierungsdrähte eines Teils einer Zahnprothese auf Höhe des Ösophaguseingangs. Die Extraktion durch eine starre Ösophaguskopie war bei Einspießung der Metallteile in die Ösophaguswand nicht durchführbar. Es erfolgte die Entfernung des Fremdkörpers von außen durch eine laterale Pharyngotomie.
Abstract
Esophageal foreign body impaction is a serious emergency. Diagnostic workup includes an exact history and physical examination as well as several imaging modalities. The extraction of an esophageal foreign body can be done using nonflexible or flexible esophagoscopy. We report on a 43-year-old patient with typical symptoms of esophageal foreign body impaction. The x-ray overview upon admission showed the adjustment wires of one component of a metal denture in the area of the upper esophagus. Extraction by nonflexible esophagoscopy was rendered impossible because parts of the denture had speared themselves into the esophageal wall. Safe and uncomplicated removal was then performed through a lateral pharyngotomy.
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Punke, C., Dommerich, S., Pau, H.W. et al. Die laterale Pharyngotomie – ein seltener Zugangsweg zur Fremdkörperentfernung im oberen Ösophagusdrittel. HNO 56, 57–61 (2008). https://doi.org/10.1007/s00106-006-1491-7
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