Zusammenfassung
Hintergrund
Im Rahmen des interdisziplinären Konzeptes der Tinnitustagesklinik und der konsiliarischen Betreuung von stationären Patienten der HNO-Klinik der Charité wurden von April 2002 bis März 2003 189 Patienten mit Tinnitus, M. Menière und Hörsturz manualtherapeutisch untersucht.
Methode
Anhand eines einheitlichen Dokumentationsbogens erfolgte bei allen Patienten die Befunderhebung der globalen und segmentalen Gelenkbeweglichkeit von Halswirbelsäule (HWS), zervikothorakalem Übergang, 1. Rippe und kraniomandibulärem System. Für die Muskulatur wurden Verlängerungsfähigkeit und Triggerpunkte der Mm. sternocleidomastoideus, trapezius pars descendens, levator scapulae und masseter beurteilt und statistisch ausgewertet.
Ergebnis
Es finden sich spezifische, wiederkehrende Befundkonstellationen im Bereich der Gelenke und paravertebralen Muskulatur der HWS bei Tinnituspatienten. Hierbei stehen globale Einschränkungen der HWS-Beweglichkeit im Vordergrund, die im Einzelnen von segmentalen Gelenkfunktionsstörungen der Kopfgelenke und des zervikothorakalen Überganges sowie muskulären Dysbalancen im Bereich der Schulter- und Nackenmuskulatur beeinflusst werden.
Fazit
Die Ergebnisse belegen die Relevanz des manualtherapeutischen Untersuchungsbefundes in der Umfelddiagnostik von Tinnituserkrankungen. Daher ist die Entwicklung eines standardisierten Untersuchungsablaufes zu fordern und eine entsprechende physikalische Behandlung in die interdisziplinäre Tinnitustherapie zu integrieren.
Abstract
Background
A total of 189 patients with tinnitus, Meniere’s disease, and sudden hearing loss underwent manual therapeutic examination at the Department of Physical Medicine and Rehabilitation in the setting of an interdisciplinary program for the management of patients of the tinnitus daycare center and inpatients of the ENT department of the Charité Medical School.
Method
In all patients, global and segmental joint mobility of the cervical spine, cervicothoracic junction, first rib, and craniomandibular system was assessed using standardized documentation. Muscle extensibility and trigger points were determined for the sternocleidomastoid muscle, the descending part of the trapezius muscle, the levator muscle of the scapula, and the masseter muscle.
Results
Results of the statistical analysis show that patients with tinnitus have characteristic and specific patterns of abnormalities in the joints and paravertebral muscles. The dominant finding is an overall impairment of cervical spine mobility, to which various factors contribute. These include disturbed function of segmental joints of the head and the cervicothoracic junction as well as muscular imbalances of the shoulder and neck muscles.
Conclusion
Our results corroborate the clinical significance of manual therapeutic findings as part of the diagnostic workup for tinnitus. They show that a uniform and standardized examination protocol is needed, and that appropriate physical therapeutic measures should be incorporated into the interdisciplinary therapeutic management of patients with tinnitus.
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Interessenkonflikt:
Keine Angaben
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Reißhauer, A., Mathiske-Schmidt, K., Küchler, I. et al. Funktionsstörungen der Halswirbelsäule bei Tinnitus. HNO 54, 125–131 (2006). https://doi.org/10.1007/s00106-005-1349-4
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-005-1349-4
Schlüsselwörter
- Tinnitus
- Gelenkfunktionsstörungen der Halswirbelsäule
- Muskuläre Dysbalance
- Blockierungen der Halswirbelsäule
- Triggerpunkte