Zusammenfassung
Hintergrund
Aufgrund des submukösen Wachstums und der Ausbildung von feinen Tumorausläufern ist bei Zungenkarzinomen die genaue Einschätzung der Tumorgröße und Bestimmung adäquater Resektionsgrenzen häufig sehr schwierig.
Methode
Wir entwickelten ein Verfahren zur intraoperativen Darstellung und Markierung von Tumorgrenzen bei Zungenkarzinomen: Bei 9 Patienten wurde die intraoperative Sonographie mit Hilfe eines 8–12-MHz-Schallkopfs nach Fluten der Mundhöhle mit physiologischer Kochsalzlösung im Nicht-Kontakt-Verfahren durchgeführt. Die Tumorgrenzen wurden unter sonographischer Kontrolle mit Hilfe von Nahtmaterial markiert.
Ergebnisse
In allen Fällen entsprachen die Tumorgrenzen im pathologischen Präparat den sonographisch ermittelten Tumorgrenzen. Die ultraschallgesteuerte Markierung erwies sich somit als sehr hilfreich bei der Tumorresektion. Stets erfolgte die Resektion im Gesunden mit entsprechendem Sicherheitsabstand.
Schlussfolgerung
Diese nichtinvasive Methode erlaubt eine schnelle und zuverlässige Orientierung während der Resektion von Zungenkarzinomen. Somit ist eine präzise und individuelle Festlegung von Resektionsgrenzen möglich. Diese Methode sollte durch Folgestudien weiterentwickelt werden.
Abstract
Background
Exact estimation of a tumor’s size and the definition of adequate resection margins in carcinomas of the tongue are often difficult because of the tumor’s extension and deep infiltration.
Methods
We have developed a method that allows intraoperative visualisation and marking of tumor margins. Intra-operative endosonography was performed on nine patients with carcinomas of the tongue using a 8–12 MHz linear array transducer. The oral cavity was flooded with normal saline solution and the transducer was immersed therein. This allowed scanning in a non-contact mode. The tumor margins were marked with a surgical suture under endosonographic monitoring.
Results
In the nine patients studied, the histological margins corresponded to the sonographic margins. The sonographic marking proved to be useful during the resection of the tumor and histological safety margins were respected in each case.
Conclusions
This non-invasive procedure provides a quick and reliable orientation during the resection of tongue carcinoma, and a more precise and individual definition of resection margins is possible. Intraoperative non-contact use of endosonography is a promising method.
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Helbig, M., Helmke, B.M., Flechtenmacher, C. et al. Intraoperative endosonographisch gesteuerte Resektion von Zungenkarzinomen. HNO 53, 631–636 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1174-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1174-1
Schlüsselwörter
- Ultraschallgesteuerte Chirurgie
- Zungenkarzinome
- Tumorresektion
- Intraoperative Sonographie
- Resektionsgrenzen