Zusammenfassung
Hintergrund
Behandlungsbedürftigkeit bei der seltenen Knochenerkrankung der kraniofazialen fibrösen Dysplasie besteht lediglich bei sichtbaren Deformitäten des Gesichts- und Hirnschädels, Kompressionssyndromen und Verlegung der nasalen und paranasalen Drainagewege.
Methodik und Patienten
In einer retrospektiven Untersuchung von 6 Patienten mit kraniofazialer monoostotischer fibröser Dysplasie wurde analysiert, bei welchen operativen Indikationen die computerassistierte Chirurgie (CAS) hilfreich sein kann.
Ergebnisse und Fazit
Die CAS dient als intraoperative Bemessungsgrundlage zur Korrektur sichtbarer Knochendeformierungen des Hirn- und Gesichtsschädels und erlaubt in Symmetrie zur Gegenseite ein kontrolliertes Abtragen des pathologisch veränderten Knochens. Besonders an der Frontobasis ist dies von Bedeutung, da eine neu auftretende Gesichtsdeformierung zu einer hohen psychosozialen Belastung führen kann. Ferner ermöglicht die CAS das Konfigurieren von Implantaten zur Defektrekonstruktion nach knöchernen radikalchirurgischen Herdsanierungen. Nach den Datensätzen lassen sich passgenaue Implantate zur Defektdeckung präfabrizieren.
Abstract
Background and objective
The rare bone disease craniofacial fibrous dysplasia is only treated in cases of visible deformities of the splanchnocranium and neurocranium, compression syndromes, and delocation of nasal and paranasal drainage.
Methods and patients
In a retrospective quality assessment analysis of six patients with craniofacial monostotic fibrous dysplasia, the indications were analysed for situations in which computer-assisted surgery (CAS) might be helpful.
Results and conclusions
CAS serves as an intraoperative basis for the assessment of cosmetic-aesthetic corrections of visible bone deformities of the splanchnocranium and neurocranium, and allows the controlled removal of pathologically affected bone in contralateral symmetry. This seems to be important, especially at the anterior skull base, as deformities of the human face produce strong psychological suffering. Furthermore, CAS allows the configuration of implants for defect reconstruction after focal restorations with bony radical surgery. Implants of various material can be prefabricated from these data, which can then be exactly fitted to cover the defect.
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Danksagung
Unser Dank gilt Herrn Professor Dr. Dr. Egbert Machtens und der Cranio Construct Gesellschaft für individuelle Implantate mbH, Bochum, für die wertvollen Hilfestellungen.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Auszugsweise vorgetragen anläßlich der 10. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schädelbasischirurgie, 8.–9. November 2002, Heidelberg
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Schipper, J., Maier, W., Berlis, A. et al. Computerassistierte Chirurgie (CAS) zur optimalen Behandlung der kraniofazialen fibrösen Dysplasie. HNO 53, 766–772 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1153-6
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1153-6
Schlüsselwörter
- Fibröse Dysplasie
- Nasennebenhöhlenerkrankungen
- Kompressionsyndrom
- Defektrekonstruktion
- Computerassistierte Chirurgie