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Speichelsteine der Glandula submandibularis

Steinentfernung mit Organerhalt

Submandibular sialoliths

Gland-preserving transoral removal

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Zusammenfassung

Hintergrund

Speichelsteine als Ursache von entzündlichen Speicheldrüsenerkrankungen sind in über 80% im Wharton-Gang lokalisiert. Oftmals ist immer noch die Submandibulektomie Therapie der Wahl. Die Gangschlitzung als organerhaltende Therapie auch bei drüsennahen Steinen ist bisher wenig untersucht.

Patienten und Methode

Retrospektiv wurden die Daten von 683 Patienten (Alter: 8–87 Jahre) ausgewertet, die bei einer Sialolithiasis der Glandula submandibularis mit einer Gangschlitzung behandelt wurden. Die Nachbeobachtungszeit betrug 1–7 Jahre. Die Steinlokalisation war in 283 Fällen der distale Gangbereich, bei 296 Patienten handelte es sich um singuläre Sialolithen im Hilusbereich der entsprechenden Drüsen. Zwei Steine im Hilusbereich und in der Drüse waren bei 59 Patienten nachweisbar.

Ergebnisse

Bei distaler Steinlokalisation konnten alle Konkremente entfernt werden, Steine des Drüsenhilus wurden bei 89% aller Patienten vollständig entfernt, weitere 8% waren trotz kleiner Restkonkremente beschwerdefrei. 37 der Patienten mit multiplen Steinen (63%) waren postoperativ stein- und beschwerdefrei und weitere 19 Patienten (32%) beschwerdefrei mit kleinen Restkonkrementen. Läsionen des N. lingualis oder Steinrezidive traten in weniger als 1% der Fälle auf.

Schlussfolgerung

Die Gangschlitzung und transorale Steinentfernung sollte als organerhaltende Therapieoption nicht nur bei den distal lokalisierten Steinen, sondern auch bei allen palpablen singulären Sialolithen im Hilusbereich bzw. Parenchym erwogen werden.

Abstract

Background

Sialolithiasis as a cause of sialadenitis within Wharton’s duct accounts for more than 80% of all cases. In the past extirpation of the gland was carried out in nearly all cases. Gland-preserving therapies such as transoral removal have so far been seldom examined.

Patients and methods

In 683 patients suffering from submandibular lithiasis with a mean age of 45 years (8–87 years) transoral removal of the stones were carried out. The follow-up period was 1–7 years. The stone location was distal to the edge of the mylohyoid muscle in 283 cases and more proximal to the gland within the hilum in 296 patients (single concrements). Fifty-nine patients had two separate stones, one within the area of the hilum and other smaller ones proximal within the gland.

Results

All patients with distal stone location, 89% of patients with single stones of the perihilar region, and 63% of the patients with two separate stones in the hilum and parenchyma were free of stones. Another 8 and 23%, respectively, had small residual concrements without any complaints. Recurrence of lithiasis or damage of the lingual nerve remained below 1%.

Conclusion

Transoral removal in palpable sialoliths should be considered as the treatment of choice in patients suffering from submandibular stones located within the floor of the mouth or within the perihilar region of the gland. Ultrasound imaging is important for exact location of the stones.

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Zenk, J., Gottwald, F., Bozzato, A. et al. Speichelsteine der Glandula submandibularis. HNO 53, 243–249 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1110-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1110-4

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