Zusammenfassung
Hintergrund
Mithilfe markerloser Patientenregistrierung kann der logistische Aufwand im Vorfeld eines bildgestützten chirurgischen Eingriffs verringert werden. Bislang wurde das Verfahren überwiegend im Gesichtsbereich an Stirn und Periorbitalregion genutzt.
Patienten und Methoden
In einer klinischen Studie wurde in 10 Fällen die Brauchbarkeit der Ohrmuschel als räumliche Referenzstruktur zur markerlosen Patientenreferenzierung in der bildgestützten Chirurgie der lateralen Schädelbasis überprüft. Die Kontrolle der markerlosen Patientenreferenzierung wurde mithilfe periaurikulärer Marker vorgenommen, die als Zielstruktur mit dem Infrarotpointer eines Navigationssystems aufgesucht wurden.
Ergebnisse
Mithilfe der Ohrmuschel war eine hohe Präzision (mittlerer „target registration error“=0,9±0,2 mm) in der bildgestützten Chirurgie zu erzielen, solange die Ohrmuschel während der CT-Bildgebung oder während des Laserscannens nicht deformiert wurde. Die übliche CT-Bildakquisition mit Kopfschale führte jedoch bei etwa der Hälfte der Patienten zu temporären Ohrmuscheldeformierungen, die eine exakte Laserscanregistrierung unmöglich machte.
Schlussfolgerungen
Die automatische Laserregistrierung der Ohrmuschel vermindert den logistischen Aufwand im Zusammenhang bildgestützter Chirurgie der lateralen Schädelbasis unter Wahrung der bisher erreichbaren Genauigkeit. Regelmäßig gute Ergebnisse sind zu erzielen, wenn die Kopfschale des Computertomographen ein Fenster besitzt, sodass die Ohrmuscheln ausgespart und temporäre Ohrmuscheldeformierungen während der CT-Akquisition verhindert werden.
Abstract
Background
Markerless patient registration is a new procedure that may reduce logistical efforts and possibly also the radiation load on the patients prior to a computer-assisted intervention. Congruent surfaces, such as bone surfaces or skin surfaces, represented in a data set and in the surgical site, can be overlapped with the help of surface matching. Hitherto, these techniques were performed by using the periorbital and frontal skin of the face. The present clinical study assessed the usability of the auricle as a skin structure for markerless patient registration in lateral skull base surgery.
Patients and methods
The periauricular precision of the navigation system SSN was investigated clinically in ten patients. Radiopaque registration markers in the periauricular region served as a target in order to evaluate the markerless registration method.
Results
Exact patient registration failed in five cases due to temporary deformation of the auricle caused by the head support during CT imaging. An excellent patient registration (mean target registration error = 0.9±0.2 mm) was found as long as the auricles had not been temporarily deformed during CT imaging.
Conclusion
Laser-scan registration of the auricle reduces logistics in image-guided lateral skull base surgery. The problem of temporary deformation of the auricle during CT imaging might be solved by an appropriate opening in the head support at the level of the auricles.
Literatur
Albritton FD, Kingdom TT, DelGaudio JM, Malleable Registration Mask (2001) Application of a novel registration method in image guided sinus surgery. Am J Rhinol 15:219–224
Bucholz R, Macneil W, Fewings P et al. (2000) Automated rejection of contaminated surface measurements for improved surface registration in image guided neurosurgery. Studies Health Technology Informatics 70:39–45
Cartellieri M, Vorbeck F, Kremser J (2001) Comparison of six three-dimensional navigation systems during sinus surgery. Acta Otolaryngol 121:500–504
Caversaccio M, Zulliger D, Bächler R et al. (2000) Practical Aspects for optimal registration (matching) on the lateral skull base with an optical frameless computer-aided pointer system. Am J Otol 21:863–870
Claes J, Koekelkoren E, Wuyts FL et al. (2000) Accuracy of computer navigation in ear, nose, throat surgery: the influence of matching strategy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 126:1462–1466
Ecke U, Maurer J, Boor S et al. (2003) Fehlerquellen der Navigation in der lateralen Schädelbasischirurgie. Darstellung von Einflussfaktoren in der Praxis. HNO 51:386–393
Federspil PA, Stallkamp A, Plinkert PK (2001) Robotik. Eine neue Dimension in der HNO-Heilkunde? HNO 49:505–513
Fitzpatrick JM, West JB (2001) The distribution of target registration error in rigid-body point-based registration. IEEE Trans Med Imaging 20:917–927
Gunkel AR, Freysinger W, Thumfart WF (2000) Experience with various 3-dimensional navigation systems in head and neck surgery. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 126:390–395
Hassfeld S, Mühling J, Zöller J (1995) Intraoperative navigation in oral and maxillofacial surgery. Int J Oral Maxillofac Surg 24:111–119
Heermann R, Issing PR, Husstedt H et al. (2001) Einsatz des Navigationssystems MKM im Bereich der lateralen Schädelbasis. Laryngorhinootologie 80:569–575
Howard MA 3rd, Dobbs MB, Simonson TM et al. (1995) A noninvasive, reattachable skull fiducial marker system. Technical note. J Neurosurg 83:372–376
Klimek L, Wenzel M, Mösges R (1993) Computer-assisted orbital surgery. Ophthalmic Surg 24:411–417
Kozak J, Nesper M, Fischer M et al. (2002) Semiautomated registration using new markers for assessing the accuracy of a navigation system. Comput Aided Surg 7:11–24
Marmulla R, Niederdellmann H (1998) Computer-assisted Bone Segment Navigation. J Craniomaxillofac Surg 26:347–359
Marmulla R, Niederdellmann H, Lorenz B et al. (1998) Ein computergestütztes Navigationssystem als neues Operationsverfahren zur Orbitarekonstruktion. Klin Monatsbl Augenheilkd 213:301–305
Marmulla R, Lüth T (2002) Method and device for instrument, bone segment, tissue and organ navigation. United States Patent Application 20020183608
Marmulla R, Hassfeld S, Lüth T, Mühling J (2003) Laser-scan-based navigation in cranio-maxillofacial surgery. J Craniomaxillofac Surg 31:267–277
Metson R, Gliklich RE, Cosenza M (1998) A comparison of image guidance systems for sinus surgery. Laryngoscope 108:1164–1170
Minolta, technical notes: http://www.minolta-3d.com/products/eng/vi900-tech-en.html
Plinkert PK, Plinkert B, Hiller A, Stallkamp J (2001) Einsatz eines Roboters an der lateralen Schädelbasis. Evaluation einer robotergesteuerten Mastoidektomie am anatomischen Präparat. HNO 49:514–522
Plinkert PK, Federspil PA, Plinkert B, Henrich D (2002) Kraftbasierte lokale Navigation zur robotergestützten Implantatbettanlage in der lateralen Schädelbasis. Eine experimentelle Studie. HNO 50:233–239
Raabe A, Krishnan R, Wolff R et al. (2002) Laser surface scanning for patient registration in intracranial image-guided surgery. Neurosurgery 50:797–803
Santler G (1998) The Graz hemisphere splint: a new precise, non-invasive method of replacing the dental arch of 3D-models by plaster models. J Craniomaxillofac Surg 26:169–173
Sedlmaier B, Schleich A, Ohnesorge B, Jovanovic S (2001) Das NEN-HNO-Navigationssystem. Erste klinische Anwendung. HNO 49:523–529
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Marmulla, R., Mühling, J., Eggers, G. et al. Markerlose Registrierung der Patientenlage. HNO 53, 148–154 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1101-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1101-5