Zusammenfassung
Primäre Adenokarzinome der abführenden Tränenwege stellen eine medizinische Rarität dar und entstammen vermutlich maligne entarteten, in das Epithel des Tränennasengangs versprengt eingelagerten Drüsenzellen. Die orbitalen bzw. sinunasalen Symptome sind primär meist unspezifisch. Nach möglichst frühzeitiger, radikaler Tumorentfernung sollte eine lokale postoperative Bestrahlung erfolgen.
Der ungewöhnliche Fall eines 62-Jährigen mit seit einigen Wochen bestehender, rechtsseitiger Epiphora bei Zustand nach endoskopischer Dakryozystorhinostomie rechts vor 8 Jahren wegen Stenose des Ductus nasolacrimalis wird vorgestellt. Die diagnostische Bildgebung zeigte eine Weichteilvermehrung im rechten Tränennasengang, die über einen kombiniert extra-endonasalen Zugang reseziert wurde. Die endgültige histopathologische Diagnose lautete Adenokarzinom. Nach Abschluss der postoperativen Strahlentherapie ist der Patient seit nunmehr 42 Monaten rezidivfrei.
Das Auftreten eines Adenokarzinoms der Tränenwege in Folge eines weiter zurückliegenden chirurgischen Eingriffs eröffnet einen neuartigen Einblick in das klinische Spektrum des natürlichen Verlaufs dieser Erkrankung.
Abstract
Primary adenocarcinoma of the nasolacrimal drainage system is a highly uncommon diagnosis, which is presumably derived from malignantly transformed glandular cells that are interspersed amongst the epithelium of the nasolacrimal duct. The patients usually present with unspecific orbital or sinunasal symptoms. An appropriate therapeutic regime consists of a preferably early, radical resection and local postoperative radiation therapy.
This brief contribution deals with an especially uncommon case of a carcinoma of the nasolacrimal drainage system. On his first presentation, the 62-year old patient complained about right sided epiphora which had been present over the last few weeks. Eight years prior to presentation, he had been treated for a nasolacrimal duct stenosis by endoscopic dacryocystorhinostomy on this side. Diagnostic imaging revealed a soft tissue mass in the right nasolacrimal duct which was removed by a combined extra-endonasal approach. The final histopathological evaluation was adenocarcinoma. Following postoperative radiotherapy, the patient has been free of disease for 42 months.
The occurrence of adenocarcinoma of the nasolacrimal drainage system in the setting of previous surgery may provide a new insight into the clinical spectrum of the natural history of this disease.
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In Auszügen präsentiert auf dem 19. Internationalen Kongress der European Rhinologic Society in Ulm, 16.–19. Juni 2002.
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Betz, C.S., Leunig, A., Janda, P. et al. Adenokarzinom des Tränensackes nach endonasaler Dakryozystorhinostomie. HNO 53, 257–262 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1084-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1084-2