Zusammenfassung
Hintergrund
Da immer mehr Geburtskliniken ein Neugeborenen-Hörscreening durchführen, werden häufiger Säuglinge zum Ausschluss einer Schwerhörigkeit in phoniatrisch-pädaudiologischen Zentren vorgestellt. Dazu ist die Ableitung der frühen akustisch evozierten Potenziale neben der Messung der otoakustischen Emissionen unersetzlich. Vereinzelt werden jedoch pathologische BERA-Schwellen bei auch klinisch auffälligen Säuglingen diagnostiziert, die später eine Normalisierung der subjektiven und objektiven Hörreaktionen zeigen.
Patienten und Ergebnisse
14 Kinder wurden im Alter von 1–7 Monaten erstmals untersucht. Initial wurde anhand der akustisch evozierten Potenziale eine Hörstörung auf mindestens einem Ohr diagnostiziert, jedoch keine Taubheit. Die subjektiven Hörreaktionen waren ebenfalls pathologisch. Bei allen Kindern kam es innerhalb weniger Monate zu einer deutlichen Verbesserung oder Normalisierung der Ergebnisse in der Hirnstammaudiometrie auf mindestens einem Ohr und zu altersentsprechenden Reaktionen in der subjektiven Audiometrie.
Fazit
Im Säuglingsalter diagnostizierte Hörstörungen können in seltenen Fällen durch eine Verzögerung der Hörbahnreifung bedingt sein. Eine kurzfristige Kontrolle der subjektiven und objektiven Hörtests ist daher bei Säuglingen mit diagnostizierter Hörstörung mindestens im Verlauf des 1. Lebensjahres notwendig.
Abstract
Background
Due to the increased frequency of screening tests in new-born infants, the number of subsequent examinations of very young children has increased in the Departments of Phoniatrics and Pediatric Audiology. To exclude hearing loss in young children, click stimulated brainstem evoked response audiometry (BERA) and otoacoustic emission tests are, in general, considered to be reliable methods. However, pathologic BERA thresholds and pathologic hearing reactions have been observed occasionally in young infants who show improved and even normal hearing reactions in subjective and objective hearing tests after some months.
Patients and results
Our group of 14 children (ten female, four male) was initially examined by BERA at the ages of 1–7 months. Twelve children had an elevated risk of hearing loss due to complications in the pre-, peri- and postnatal period. In the BERA, no deafness was diagnosed, but in all children at least monaural pathologic BERA thresholds were observed. Subjective hearing tests confirmed hearing loss. Objective and even subjective hearing reactions improved and normalised within a few months at least monaurally.
Conclusion
In very young infants, the possibility of a delayed maturation of the auditory pathways must be considered when a hearing loss is diagnosed. Our examples prove that young children with sensorineural hearing loss need more than one objective hearing examination during the first year of life.
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Der Inhalt der Arbeit wurde auszugsweise am 29.09.2001 auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie in Frankfurt/M. vorgestellt.
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Massinger, C., Lippert, K.L. & Keilmann, A. Verzögerung in der Hörbahnreifung. HNO 52, 927–934 (2004). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1082-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1082-4