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Dosierung von Botulinumtoxin Typ B bei spasmodischer Dysphonie vom Adduktortyp

The dosage of botulinum toxin type B in adductor type spasmodic dysphonia

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Zusammenfassung

Spasmodische Dysphonien vom Adduktortyp werden heute bevorzugt mit wiederholten intralaryngealen Injektionen von Botulinumtoxin Typ A behandelt. Abhängig von der kumulativen Dosis entwickeln einige Patienten Antikörper gegen das Toxin, sodass die wiederholte Behandlung unwirksam wird. In diesem Fall ist das Neurotoxin Typ B (NeuroBloc®) indiziert. Dabei muss der Anwender eine zum Neurotoxin A „äquivalente“ Dosis finden, die für die zervikale Dystonie gegenüber Botox® auf das 25- bis 33fache und gegenüber Dysport® auf das 10- bis 13fache geschätzt wird. Sataloff et al. (2002) verwendeten bei spasmodischer Dysphonie sogar das 33fache. Wir berichten über eine 62-jährige Patientin mit spasmodischer Dysphonie mit Antikörpern gegen das Neurotoxin A. Eine „vorsichtige“ Behandlung mit etwa der 6fachen der zuletzt wirksamen Menge Dysport® erbrachte eine Stimmverbesserung für nur 3 Wochen, sodass die folgende Injektion mit der 33fachen Dysport®-Dosis vorgenommen wurde. Wegen einer zu starken Behauchung der Stimme wurde in den nachfolgenden Injektionen die 30fache Dosis gegenüber Dysport® verwendet. Der Behandlungserfolg wurde als Verbesserung von Stimmklang, Stimmleistung und Stimmhandicap dokumentiert. Der Fall zeigt in Übereinstimmung mit Sataloff et al. (2002), dass bei laryngealer Anwendung von Botulinumtoxin Typ B viel höhere Dosierungen als bei zervikaler Dystonie erforderlich sind.

Abstract

Today, most patients with severe adductor type spasmodic dysphonia are treated with repeated injections of botulinum toxin type A (BTA). It is known that patients who have been treated for many years and have received a high cumulative dosage may develop antibodies against BTA, making them “resistant” to further injections. For these patients, botulinum toxin type B (BTB, NeuroBloc®) is considered to be a new chance to continue the treatment. When changing to BTB, one has to find an “equivalent dosage” which is estimated for cervical dystonia to be 25–33-fold of the previous Botox® dosage and the 10–13-fold for the previous Dysport® dosage. We report on a 62 year old female patient with antibodies against BTA. For maximum care, the first injection of BTB was performed with the sixfold of the previous Dysport® dosage, which was almost the half of the needed dosage predicted from experience with cervical dystonia. The relief only lasted 3 weeks and was therefore disappointing. For the subsequent injections, we consulted Sataloff who also had one patient with antibodies treated with BTB. Based on his personnel advice, we chose the 30-fold dosage, which was effective for 3 months, resulting in improvements to voice quality (both psychoacoustic rating and acoustic measures), voice “quantity” (voice range profiles), aerodynamics (maximum phonation time, phonation quotient), and voice handicap. As with Sataloff et al. (2002), we found that the dosage of BTB probably has to be much higher than in cervical dystonia.

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Notes

  1. Der Begriff „Schwa-Laut“ ist ein linguistischer, speziell phonetischer, Begriff, der in der Phoniatrie und Pädaudiologie häufig verwendet wird,. Er leitet sich aus dem hebräischen „Schewa“ ab. Es handelt sich um das Graphem für den unbetonten e-Laut. Im Alphabet der International Phonetic Association (IPA) wird der Schwa-Laut als „umgedrehtes e“ notiert (/

    figure b

    /). Die orofazialen Artikulationsorgane sind beim Schwa-Laut in entspannter Position. Dies beugt einer artifiziellen Hyperfunktion vor.

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Schönweiler, R., Zwirner, P. Dosierung von Botulinumtoxin Typ B bei spasmodischer Dysphonie vom Adduktortyp. HNO 53, 166–173 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1072-6

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