Zusammenfassung
Spasmodische Dysphonien vom Adduktortyp werden heute bevorzugt mit wiederholten intralaryngealen Injektionen von Botulinumtoxin Typ A behandelt. Abhängig von der kumulativen Dosis entwickeln einige Patienten Antikörper gegen das Toxin, sodass die wiederholte Behandlung unwirksam wird. In diesem Fall ist das Neurotoxin Typ B (NeuroBloc®) indiziert. Dabei muss der Anwender eine zum Neurotoxin A „äquivalente“ Dosis finden, die für die zervikale Dystonie gegenüber Botox® auf das 25- bis 33fache und gegenüber Dysport® auf das 10- bis 13fache geschätzt wird. Sataloff et al. (2002) verwendeten bei spasmodischer Dysphonie sogar das 33fache. Wir berichten über eine 62-jährige Patientin mit spasmodischer Dysphonie mit Antikörpern gegen das Neurotoxin A. Eine „vorsichtige“ Behandlung mit etwa der 6fachen der zuletzt wirksamen Menge Dysport® erbrachte eine Stimmverbesserung für nur 3 Wochen, sodass die folgende Injektion mit der 33fachen Dysport®-Dosis vorgenommen wurde. Wegen einer zu starken Behauchung der Stimme wurde in den nachfolgenden Injektionen die 30fache Dosis gegenüber Dysport® verwendet. Der Behandlungserfolg wurde als Verbesserung von Stimmklang, Stimmleistung und Stimmhandicap dokumentiert. Der Fall zeigt in Übereinstimmung mit Sataloff et al. (2002), dass bei laryngealer Anwendung von Botulinumtoxin Typ B viel höhere Dosierungen als bei zervikaler Dystonie erforderlich sind.
Abstract
Today, most patients with severe adductor type spasmodic dysphonia are treated with repeated injections of botulinum toxin type A (BTA). It is known that patients who have been treated for many years and have received a high cumulative dosage may develop antibodies against BTA, making them “resistant” to further injections. For these patients, botulinum toxin type B (BTB, NeuroBloc®) is considered to be a new chance to continue the treatment. When changing to BTB, one has to find an “equivalent dosage” which is estimated for cervical dystonia to be 25–33-fold of the previous Botox® dosage and the 10–13-fold for the previous Dysport® dosage. We report on a 62 year old female patient with antibodies against BTA. For maximum care, the first injection of BTB was performed with the sixfold of the previous Dysport® dosage, which was almost the half of the needed dosage predicted from experience with cervical dystonia. The relief only lasted 3 weeks and was therefore disappointing. For the subsequent injections, we consulted Sataloff who also had one patient with antibodies treated with BTB. Based on his personnel advice, we chose the 30-fold dosage, which was effective for 3 months, resulting in improvements to voice quality (both psychoacoustic rating and acoustic measures), voice “quantity” (voice range profiles), aerodynamics (maximum phonation time, phonation quotient), and voice handicap. As with Sataloff et al. (2002), we found that the dosage of BTB probably has to be much higher than in cervical dystonia.
Notes
Der Begriff „Schwa-Laut“ ist ein linguistischer, speziell phonetischer, Begriff, der in der Phoniatrie und Pädaudiologie häufig verwendet wird,. Er leitet sich aus dem hebräischen „Schewa“ ab. Es handelt sich um das Graphem für den unbetonten e-Laut. Im Alphabet der International Phonetic Association (IPA) wird der Schwa-Laut als „umgedrehtes e“ notiert (/
/). Die orofazialen Artikulationsorgane sind beim Schwa-Laut in entspannter Position. Dies beugt einer artifiziellen Hyperfunktion vor.
Literatur
Aronson AE (1985) Clinical voice disorders. Thieme, New York
Binschek T, Wellhöner HH (1999) Struktur und Wirkungsmechanismus der Botulinum-Neurotoxine. In: Laskawi R, Roggenkämper P (Hrsg) Botulinum-Toxine im Kopf-Hals-Bereich. Urban & Vogel, München, S 12–36
Blitzer A, Brin MF (1991) Laryngeal dystonia: a series with botulinum toxin therapy. Ann Otol Rhinol Laryngol 100: 85–89
Brin MF, Lew MF, Adler CH et al. (1999) Safetey and efficiacy of NeuroBloc (botulinum toxin type B) in type A-resistant cervical dystonia. Neurology 53: 1431–1438
Dressler D, Benecke R (2001) Botulinumtoxin Typ B: Möglichkeiten und Grenzen der klinischen Anwendungen. Klin Neurophysiol: 240–243
Dressler D, Benecke R (2002) Erste Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von Botulinum-Toxin Typ B. Nervenarzt 73: 194–198
Dressler D, Rothwell.JC, Marsden CD (1998) Comparing biological potencies of Botox and Dysport with a mouse diaphragm model may mislead. J Neurol 35: 332
Fahn S (1994) Dystonia. In: Jankovic J, Hallett M (eds) Therapy with botulinum toxin. Dekker, New York, pp 173–189
Guntinas-Lichius O (2003) Injection of botulinum toxin type B for the treatment of otolaryngology patients with secondary treatment failure of botulinum toxin type A. Laryngoscope 113: 743–745
Gutenbrunner C, Ptok M, Gehrke A (1998) Stimmheilintensivtherapie—Aspekte der Physikalischen Medizin. Phys Rehab Kur Med 8: 128–134
Kiese-Himmel C, Reeh M, Liebeck H, Zwirner P (2002) Verändern sich psychologische Faktoren bei Patienten mit spasmodischer Dysphonie nach Botulinum-Toxin-Injektion? Laryngorhinootologie 81: 683–689
Laskawi R (1998) Die therapeutische Anwendung von Botulinum-Toxin im Hals-Nasen-Ohren-Bereich. Teil 1: Die Behandlung von Bewegungsstörungen der mimischen Muskulatur. HNO 46: 281–287
Lew MF, Braschear A, Factor S (2000) The safety and efficiacy of botulinum toxin type B in the treatment of patient with cervical dystonia: summary of three controlled clinical trials. Neurology 55 (Suppl 5): 29–35
Luchsinger R, Arnold E (1970) Handbuch der Stimm- und Sprachheilkunde: Die Stimme und ihre Störungen, 3. Aufl, Bd 1. Springer, Wien New York
Naumann M (1998) Botulinumtoxin—Grundlagen. In: Naumann M (Hrsg) Botulinumtoxin—Wirkprinzip und klinische Anwendung, 1. Aufl. UNI-MED, Bremen, S 12–18
Nawka T, Anders LC, Wendler J (1994) Die auditive Beurteilung heiserer Stimmen nach dem RBH-System. Sprache Stimme Gehör 18: 130–133
Pototschnig C, Thumfart WF (1999) Die Behandlung der spasmodischen Dysphonie. In: Laskawi R, Roggenkämper P (Hrsg) Botulinum-Toxin-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. Urban & Vogel, München, S 135–151
Raes JPF, Clement PAR (1996) Aerodynamic measurements of voice production. Acta Otorhinolaryngol Belg 50: 293–298
Sampaio C, Ferreira JJ, Simoes F et al. (1997) DYSBOT: A single-blind, randomized parallel study to determine whether any differences can be detected in the efficiacy and tolerability of two formulations of botulinum toxin type A—Dysport and Botox—assuming a ratio of 4: 1. Mov Disord 6: 1013–1018
Sataloff RT, Heman-Ackah YD, Simpson LL, Park J-B, Zwislewski A, Sokolow C, Mandel S (2002) Botulinum toxin type B for treatment of spasmodic dysphonia. J Voice 16: 422–424
Schönweiler R, Wohlfarth K, Dengler R, Ptok M (1998) Supraglottal injection of Botulinum Toxin A in adductor type spasmodic dysphonia with both intrinsic and extrinsic hyperfunction. Laryngoscope 108: 55–63
Schultz-Coulon HJ, Klingholz F (1988) Objektive und semiobjektive Untersuchungsmethoden der Stimme. In: Kittel G, Schürenberg B (Hrsg) Objektive und semiobjektive Untersuchungsmöglichkeiten von Stimme, Sprache und Gehör. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln. S 1–71
Sloop RR, Cole BA, Escutin RO (1997) Human response to botulinum toxin injection: type B compared to type A. Neurology 49: 189–194
Tsui JKC, Hayward M, Mak EKM, Schulzer M (1995) Botulinum toxin type B in the treatment of cervical dystonia: a pilot study. Neurology 45: 2109–2110
Wohlfarth K, Göschel H, Frevert J, Dengler R, Bigalke H (1997) Botulinum A toxins: units vs. units. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol 355: 335–340
Zwirner P, Michaelis D, Kruse E (1996) Akustische Stimmanalysen zur Dokumentation der Stimmrehabilitation nach laserchirurgischer Larynxkarzinomresektion. HNO 44: 514–520
Zwirner P, Murry T, Swenson M, Woodson GE (1992) Effects of botulinum toxin therapy in patients with adductor spasmodic dysphonia: acoustic, aerodynamic, and videoendoscopic findings. Laryngoscope 102: 400–406
Zwirner P, Murry T, Woodson GE (1993) A comparison of bilateral and unilateral botulinum toxin treatments for spasmodic dysphonia. Eur Arch Otorhinolaryngol 250: 271–276
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Schönweiler, R., Zwirner, P. Dosierung von Botulinumtoxin Typ B bei spasmodischer Dysphonie vom Adduktortyp. HNO 53, 166–173 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-004-1072-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-004-1072-6