Zusammenfassung
Hintergrund
Über die Notwendigkeit einer mehrtägigen postoperativen Verweildauer im Krankenhaus nach Tonsillektomie wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Um die Meinung der betroffenen Patienten in die Diskussion mit einbringen zu können, führten wir eine orientierende Umfrage bei Patienten nach elektiver Tonsillektomie durch.
Methode und Ergebnisse
Seit Januar 2002 wurde an die Patienten, die zur elektiven Tonsillektomie anstanden, während des stationären Aufenthaltes ein anonymer Fragebogen verteilt, auf dem die Betroffenen zur postoperativen Verweildauer im Krankenhaus durch mehrere Antwortmöglichkeiten Stellung nehmen sollten. Die überwiegende Mehrheit der Patienten (79,6%), die an der Befragung teilnahmen, befürwortet einen stationären Aufenthalt von mindestens 4 Tagen postoperativ. Eine reduzierte Überwachungszeit von 24 h sowie die ambulante Durchführung der Tonsillektomie wurde von allen Patienten abgelehnt.
Fazit
Neben dem Nachblutungsrisiko als Argument für eine längere postoperative Verweildauer wird auch eine umfassende Betreuung v. a. in Bezug auf die postoperative Schmerzbehandlung von den Patienten gewünscht, die dies nur unter stationären Bedingungen gegeben sehen.
Abstract
Background
Hospitalization after tonsillectomy for more than 24 h is still controversial. In order to obtain the patient’s point of view, we designed a questionnaire for all patients undergoing tonsillectomy.
Methods and results
From January 2002, we asked all patients admitted for elective tonsillectomy to fill out an anonymous questionnaire on their preferences for the duration of hospitalization after surgery. The majority of patients (79.6%) returning the questionnaire supported a hospital stay of at least 4 days after surgery. Options for a shorter stay of only 24 h or tonsillectomy in day-surgery without overnight stay were declined by all patients.
Conclusion
We found that most patients preferred to remain in hospital for about 4 days postoperatively because they felt that they would have better access to effective analgesia. Another reason involved the increased risk for haemorrhage during the first few days after tonsillectomy.
Literatur
Giannoni C,Shite S, Enneking K, Morey T (2001) Ropivacaine with or without clonidine improves pediatric tonsillectomy pain. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 127: 1265–1270
Günzel T, Heinze N, Brunner F-X, Schwager K (2003) Eine Tonsillektomienachblutungsstatistik über einen Zeitraum von 15 Jahren. Vortrag 205 auf der 74. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Dresden
Herberhold C (1999) Tonsillektomie—postoperative Notwendigkeiten. Laryngorhinootologie 78: 613
Johnson LB, Elluru RG, Myer CM (2002) Complications of Adenotonsillectomy. Laryngoscope 112: 35–36
Maddern BR (2002) Electrosurgery for tonsillectomy. Laryngoscope 112: 11–13
Metternich FU, Brusis T, Parndeh-Shab F (1998) Schmerztherapie nach Tonsillekotmie beim Erwachsenen. HNO 46: 50–55
Petzold S, Klemm E (2003) Inzidenz von Nachblutungen bei der konventionellen Tonsillektomie in Dessektionstechnik—eine prospektive Studie. Vortrag 202 auf der 74. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Dresden
Ohlms L (2001) Injection of local anesthetic in tonsillectomy. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 127: 1276–1278
Salonen A, Kokki H, Nuutinen J (2002) Recovery after tonsillectomy in adults: a three-week follow-up study. Laryngoscope 112: 94–98
Seifert K (1991) Anmerkungen zur Krankenhausverweildauer nach HNO-ärztlichen Operationen. HNO-Mitt. 41: 162–166
Seifert K (1995) Zur Krankenhausverweildauer nach Tonsillektomie. HNO-Mitt. 45: 141
Sharp CM, Borg HK, Kishore A, MacKenzie K (2002) Hypoglossal nerve paralysis following tonsillectomy. J Laryngol Otol 116: 389–391
Thomsen J, Gower V (2002) Adjuvant therapies in children undergoing adenotonsillectomy. Laryngoscope 112: 32–34
Tomita H, Ohtuka K (2002) Taste disturbance after tonsillectomy. Acta Otolaryngol Suppl. 546: 164–172
Watson MG, Dawes PJD, Samuel PR, Marshal HF, Rayappa C, Hill J et al. (1993) A study of haemostasis following tonsillectomy comparing ligatures with diathermy. J Laryngol Otol 107: 711–715
Wienke A (1999) Nachblutungen nach Tonsillektomie. Laryngorhinootologie 78: 293–296
Wienke A (1999) Nachblutungen infolge einer Mandeloperation. Laryngorhinootologie 78: 408–409
Windfuhr JP, Sesterhenn K (2001) Blutung nach Tonsillektomie. HNO 49: 706–712
Wolfensberger M (2001) Gedanken zur Hospitalisationsdauer nach Tonsillektomie. HNO 49: 701–703
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Wahlers, A. Zur stationären Behandlung bei Tonsillektomie aus Sicht der Patienten. HNO 52, 153–155 (2004). https://doi.org/10.1007/s00106-003-1000-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-003-1000-1