Zusammenfassung
Wir berichten über eine 57-jährige Lehrerin, die uns aufgrund einer bekannten einseitigen Rekurrensparese nach vorangegangener Strumektomie vorgestellt wurde. Die videolaryngoskopische und -stroboskopische Untersuchung zeigte zusätzlich zur linksseitigen Rekurrensparese ein Reinke-Ödem bei guter Stimmfunktion. Aufgrund des linksseitigen Reinke-Ödems war der Glottisschluss vollständig möglich, obwohl die linke Stimmlippe schlaff und exkaviert still stand. Eine operative Abtragung des Stimmlippenödems würde in diesem Fall voraussichtlich zu einer deutlichen Verschlechterung der Stimmfunktion führen. Es konnte anhand dieses Beispiels gezeigt werden, dass in ausgewählten Fällen ein Reinke-Ödem dazu beitragen kann, bei einem einseitigen Stimmlippenstillstand die Stimmgebung zu erhalten. Die Indikationsstellung zur operativen Therapie sollte in diesen Fällen sehr restriktiv und immer unter Berücksichtigung der Stimmfunktion gestellt werden.
Abstract
We report on a 57-year-old teacher who consulted us for her known unilateral recurrent nerve paralysis subsequent to strumectomy. Video laryngoscopic and stroboscopic examinations revealed Reinke's edema in addition to the left-sided immobile vocal fold with maintenance of good vocal function. Because of the left-sided Reinke's edema, complete glottal closure was possible although the left vocal ligament remained slack. Surgical removal of the vocal fold edema in this case would presumably result in considerable impairment of vocal function. This example illustrates that in selected cases Reinke's edema can contribute to maintenance of phonation in unilateral vocal fold paralysis. In these cases, indication for edema surgery should be very restrictive and should always take the vocal function into consideration.
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Kothe, C., Schade, G., Fleischer, S. et al. Reinke-Ödem—hilfreich bei einseitiger Rekurrensparese?. HNO 51, 833–835 (2003). https://doi.org/10.1007/s00106-003-0948-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-003-0948-1