Zusammenfassung
Hintergrund
Die meisten chronisch dekompensierten Tinnituspatienten weisen psychische Belastungen, Komorbiditäten, Einschränkungen ihrer Lebensqualität und partizipative Störungen auf. Bislang fehlen Empfehlungen für ein standardisiertes Vorgehen zur Bestimmung dieser klinisch relevanten Dimensionen.
Patienten und Methode
Einer konsekutiven Stichprobe (n=110), die zur konsiliarischen Untersuchung in eine spezialisierte Tinnitussprechstunde kamen, wurde die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) sowie die Short-Form-36 (SF-36) vorgegeben und auf ihre Eignung hin geprüft. Anhand des Tinnitus-Fragebogens (TF) wurden Zusammenhänge mit dem Schweregrad der Beeinträchtigung ermittelt und die Validität der Gruppierung (leicht—mittel—schwer—sehr schwer) geprüft.
Ergebnisse
Ein hoher Beeinträchtigungsgrad geht mit einer hohen Ausprägung auf den Skalen Ängstlichkeit, Depressivität sowie geringer psychischer Gesundheit einher. Bis auf die SF-36 Subskala zur körperlichen Gesundheit diskriminieren alle Skalen zwischen den extremen (leicht vs. schwer/sehr schwer), weniger zwischen den mittleren Gruppen.
Schlussfolgerungen
Schwer belastete Patienten (dekompensierter Tinnitus, Grad III und IV) sollten stets psychodiagnostisch untersucht werden und ggf. psychotherapeutisch und/oder psychopharmakologisch behandelt werden.
Abstract
Objectives
The majority of patients with chronic decompensated forms of tinnitus have comorbid psychological disorders, possibly accompanied by restricted quality of life and participation in everyday activities. There is no standardized tool to measure these clinically relevant dimensions.
Sample and method
Both the Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) and the Short Form 36 (SF-36) were administered to a consecutive sample of patients (n=110) who were recruited from the tinnitus outpatient service in the department of psychiatry and psychotherapy. Using the Tinnitus Questionnaire (TF), associations of the HADS and SF-36 scales with tinnitus grading were determined and the classification of patients (mild—medium—severe—very severe) was evaluated.
Results
A severe tinnitus grading is correlated to a high extent of anxiety and depression and a low quality of life. With the exception of the SF-36 subscale on physical functioning, all scales discriminated between the extreme groups (mild vs severe/very severe), but less between the two medium groups.
Conclusions
Patients with severe decompensated tinnitus (grades III and IV) should be seen for diagnosis of psychiatric comorbidity and supportive psychotherapy/psychopharmacotherapy used when necessary.
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Danksagung
Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Forschungsprojektes „Placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit einer psychopharmakologischen Behandlung mit Mirtazapin (Remergil®) bei Patienten mit chronisch-dekompensiertem Tinnitus“ (Projektleiter: Priv.-Doz. Dr. Dr. M. Härter, Prof. Dr. M. Berger). Die Studie wurde von der Fa. Organon, Oberschleißheim, unterstützt.
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Härter, M., Maurischat, C., Weske, G. et al. Psychische Belastungen und Einschränkungen der Lebensqualität bei Patienten mit Tinnitus. HNO 52, 125–131 (2004). https://doi.org/10.1007/s00106-003-0889-8
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