Zusammenfassung
Hintergrund
Der laryngopharyngeale Reflux (LPR) kann Ursache zahlreicher Erkrankungen sein, mit denen der HNO-Arzt täglich konfrontiert wird. Da sich der LPR vom gastroösophagealen Reflux (GÖR) unterscheidet, muss vor Therapiebeginn die Langzeit-pH-Messung direkt am Kehlkopf erfolgen. Dies ist durch ein neues Messsystem möglich.
Methode
Mit dem pH-RESPONSE® wurde der pH-Wert 24 h hinter dem Larynx und im distalen Ösophagusdrittel bei 20 Patienten gemessen und an beiden Messpunkten miteinander verglichen. Ferner wurde der De-Meester-Index als Maß für den GÖR bestimmt.
Ergebnisse
Das Messsystem wurde von 19/20 Patienten gut toleriert. Die Zahl der Refluxereignisse am Larynx betrug1/3 derer im Ösophagus und die durchschnittliche Dauer des pH-Wertes unter 4 am Larynx betrug im Schnitt 30 min.
Schlussfolgerung
Das beschriebene System gestattet eine leicht durchzuführende Diagnostik des LPR und die Messung des pH-Wertes am Kehlkopf sollte zum Standard beim Verdacht auf das Vorliegen eines LPR werden.
Abstract
Background
Laryngopharyngeal reflux disease (LPRD) can have various causes. Because LPRD differs from gastroesophageal reflux disease (GERD), the pH monitoring has to be performed directly next to the entrance of the larynx. This is now possible using a new system called pH-RESPONSE
Methods
The ambulatory pH was monitored using the double probe pH-RESPONSE™ in 20 patients with suspected LPRD. The number of refluxes, the number of long refluxes and the period in which the pH was below 4 were compared at the level of the larynx with the data from the esophageal electrode. The DeMeester score was also determined.
Results
The system was well tolerated by 19/20 patients. In 12 patients a GERD could be proved and ten also had LPRD. Surprisingly, these patients had no typical signs such as heart burn. The number of refluxes measured in the esophagus was a third that of the larynx. The average time of pH below 4 was 30 min.
Conclusion
The pH-RESPONSE™ easily allows ambulatory 24 -h double probe pH monitoring to diagnose LPRD. Because large differences were found between data form the esophagus from the level of the larynx, 24-h double probe pH monitoring should be a standard procedure before starting any therapy for LPRD.
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Jecker, P., Schuon, R. & Mann, W.J. Zur Notwendigkeit der zweikanaligen 24-h-pH-Metrie in der Diagnostik des laryngopharyngealen Reflux. HNO 51, 704–709 (2003). https://doi.org/10.1007/s00106-002-0801-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-002-0801-y