Zusammenfassung
Hintergrund. Typisches Symptom eines beidseitigen Vestibularisausfalls ist das Auftreten von visuellen Augenscheinbewegungen bei schnellen Kopfbewegungen (Oszillopsien). Vielen Patienten werden jedoch nur diskrete oder unspezifische Symptome bewusst. Der beidseitige Vestibularisausfall mit seinen objektiven Einschränkungen wird daher wahrscheinlich häufig übersehen.
Patienten. Wir berichten über den Langzeitverlauf an 29 Patienten.Der Nachuntersuchungszeitraum betrug im Mittel 4,5 Jahre.
Ergebnisse. 16 der 29 Patienten berichteten bei akutem Einsetzen des Vestibularisausfalls über bewusst gewordene Oszillopsien, die sich im Laufe von 1–2 Jahren subjektiv deutlich besserten. Die Besserung der Beschwerden war nicht altersabhängig.
Schlussfolgerungen. Bei untypischen Schwindelbeschwerden sollte ein beidseitiger Vestibularisausfall ausgeschlossen werden. Betrachtet man den klinischen Langzeitverlauf so erscheint es wahrscheinlich, dass eine “Kompensation” v. a.durch Gewöhnung und erlernte Vermeidung von schnellen Kopfbewegungen erfolgt.
Abstract
Background. Atypical symptom in patients with bilateral vestibular loss is head movement-induced oscillopsia.The paucity of precise complaints in many patients is surprising. Therefore, bilateral loss of vestibular function is often undiagnosed.
Patients. We report on the long-term follow-up in 29 patients.They were monitored for 2–7 years (mean: 4.5 years).
Results. Of the 29 patients 16 described oscillopsia. All symptomatic patients had acute bilateral vestibular loss.Patients described that their symptoms improved over a period of 1–2 years. Improvement was not age dependent.
Conclusions. Otoneurologists should be aware of the particular clinical symptoms in bilateral vestibular loss.Regarding clinical features, compensation of bilateral vestibular loss seems to be unlikely only based on central compensatory eye movement reflexes. More likely perceptual adaptations and restriction of head movement are responsible for subjective improvement.
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Frese, K., Reker, U. & Maune, S. Der beidseitige Vestibularisausfall . HNO 51, 221–225 (2003). https://doi.org/10.1007/s00106-002-0704-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-002-0704-y