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Entwicklung eines Jet-Tracheoskops Wertigkeit und Einsatzmöglichkeiten der superponierten Hochfrequenz-Jet-Ventilation (SHFJV) in der endoskopischen Chirurgie der Atemwege

Wertigkeit und Einsatzmöglichkeiten der superponierten Hochfrequenz-Jet-Ventilation (SHFJV) in der endoskopischen Chirurgie der Atemwege

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Tubuslose Jet-Ventilationsverfahren bieten ein uneingeschränktes Operationsfeld ohne Gefahren bei der Laserchirurgie und haben sich bei endolaryngealen Eingriffen bewährt. Zur Ermöglichung endotrachealer Eingriffe mit der mikroendoskopischen Technik haben wir Jet-Tracheoskopierohre entwickelt und seit 5 Jahren in Verwendung. In der vorliegenden Studie werden die Erfahrungen mit der superponierten Hochfrequenz-Jet-Ventilation (SHFJV) in totaler intravenöser Anästhesie (TIVA) in der endolaryngealen und v. a. in der endotrachealen Chirurgie mit den Jet-Tracheoskopierohren vorgestellt.

Patienten/Methodik. Die chirurgischen und anästhesiologischen Krankengeschichten von 172 Patienten (91 Frauen, 81 Männern) mit einem endolaryngealen bzw. endotrachealen Eingriff in SHFJV wurden retrospektiv ausgewertet.

Ergebnisse. Eine suffiziente Ventilation war in allen Fällen möglich. Hauptindikation waren laryngotracheale Stenosen. Keine Vorteile gab es bei der Operation schwingungsbehindernder Läsionen aus phonochirurgischer Indikation. Mit Jet-Laryngoskopierohren in 5 Größen war eine suffiziente Exposition des Endolarynx in allen Altersstufen möglich. Die Jet-Tracheoskopierohre in 2 Größen erlaubten eine rasche und sichere Erweiterung des Operationsfelds bis zur Bifurkation.

Schlussfolgerungen. Die SHFJV in TIVA ist häufig die Voraussetzung für ein endolaryngotracheales Vorgehen ohne Tracheotomie. In Verbindung mit den Jet-Tracheoskopen wird die Anwendung der mikromanipulatorgeführten CO2-Laserchirurgie auch in der Trachea ermöglicht.

Abstract

Background and Objective. Tubeless jet-ventilation offers the surgeon an unimpaired surgical field and is therefore widely used in endolaryngeal surgery. In order to permit endotracheal surgery using the same devices and instruments as those used for the larynx, we have developed special jet-tracheoscopes. Here, we report on our experience with superimposed high-frequency jet-ventilation (SHFJV) together with total intravenous anaesthesia (TIVA) in endolaryngeal and especially endotracheal surgery.

Patients and methods. The medical reports of 172 patients (91 females, 81 males) who had undergone endolaryngeal or endotracheal surgery in SHFJV were analysed retrospectively.

Results. Sufficient ventilation was possible in all cases and no vitally critical situation occurred. The main indication was laryngotracheal stenosis of different origins. No significant advantages could be observed in phonosurgery. There was no difficulty in exposing the endolarynx and subglottis with the currently available laryngoscopes (five sizes). The newly developed jet-tracheoscopes (two sizes) allowed a quick and safe extension of the operating field onto the tracheal bifurcation.

Conclusions. SHFJV together with TIVA enlarges the diagnostic and therapeutic options in endoscopic surgery of the respiratory tract and is in many cases the precondition for endoscopic treatment without tracheotomy. In particular, the newly developed jet-tracheoscopes widen the spectrum of endoscopic surgery and allow the use of the micromanipulator guided CO2-laser in the trachea.

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Friedrich, G., Mausser, G. & Nemeth, E. Entwicklung eines Jet-Tracheoskops Wertigkeit und Einsatzmöglichkeiten der superponierten Hochfrequenz-Jet-Ventilation (SHFJV) in der endoskopischen Chirurgie der Atemwege. HNO 50, 719–726 (2002). https://doi.org/10.1007/s00106-002-0671-3

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