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Interdisziplinäres Management der einseitigen traumatischen Bulbusluxation mit Abriss des N. opticus

Management of unilateral traumatic bulb luxation with disruption of the optic nerve

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Zusammenfassung

Die in der Literatur selten beschriebene Luxatio bulbi,eine Verlagerung des Augapfels vor die Lidebene, kann spontan oder nach einem Trauma auftreten. Liegt zusätzlich zur Bulbusluxation eine Sehnervendurchtrennung vor, spricht man von einer Avulsio nervi optici. Häufig liegen schwere Mittelgesichtsverletzungen zugrunde.In den meisten Fällen wurde bislang eine primäre Enukleation des Bulbus durchgeführt.Wir berichten über den Fall eines Kleinkindes, das durch einen Sturz eine Bulbusluxation mit Sehnervenausriss links erlitt.Um bei dem 1 1/2 Jahre alten Kind ein symmetrisches Orbitawachstum zu gewährleisten,wurde der Bulbus unter mikroskopisch-endoskopischer Kontrolle durch einen transnasalen transethmoidalen Zugang in die knöcherne Orbita zurückverlagert. In den postoperativen Kontrollen bestand eine Exotropie bei vollständiger Bulbusmotilität und Amaurose.5 Jahre nach dem Trauma fanden wir eine symmetrische Gesichtsentwicklung mit seitengleich großen Orbitae. Anhand dieses Falles wird die Dringlichkeit einer Reposition eines prolabierten intakten Bulbus trotz Visusverlust anstelle einer Enukleation aufgrund funktioneller, kosmetischer und psychischer Aspekte verdeutlicht.

Abstract

Luxation of the eyeball, which means that the eye protrudes between the eyelids,may occur spontaneously or as a rare sequel to major trauma to the orbital wall. It can be accompanied by a disruption of the optic nerve, which is called optic nerv avulsion. In most cases primary enucleation is performed as therapeutic treatment.In our case of a 1 1/2-year-old child bulb luxation with disruption of the optic nerve followed a relatively slight trauma,presumably a fall onto a toy.An irreversible amaurosis was diagnosed. To guarantee symmetrical growth of the orbita and face, the eyeball was replaced into the orbit under microscopic and endoscopic vision via a transnasal and transethmoidal approach.Postoperative examinations showed an exotropy with unrestricted motility of the globe and amaurosis.Five years after the trauma we found symmetrical facial development with uniform orbital cavities.The clinical features and management of globe luxation are discussed, importance of a rapid reposition of the eyeball in contrast to primary enucleation for functional, cosmetic and psychological reasons is emphasized.

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Petra Vogt Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde,Georg-August-Universität Göttingen, Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen, E-Mail: Pvogt@gwdg.de

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Vogt, P., Motsch, S., Mühlendyck, H. et al. Interdisziplinäres Management der einseitigen traumatischen Bulbusluxation mit Abriss des N. opticus. HNO 51, 146–150 (2003). https://doi.org/10.1007/s00106-002-0646-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-002-0646-4

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