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Pharynxrekonstruktion nach Rettungspharyngolaryngektomie bei Rezidivtumoren

Pharyngeal reconstruction after salvage pharyngolaryngectomy in recurrent tumors

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die totale Pharynxrekonstruktion nach einer Rettungspharyngolaryngektomie bei Rezidivtumoren nach vorangegangener chirurgischer und/oder strahlentherapeutischer Behandlung stellt eine große Herausforderung für den Kopf-Hals-Chirurgen dar.

Patienten. Wir berichten über 6 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Oro-und Hypopharynx und/oder Larynx und totaler Pharynxrekonstruktion.

Methode. Bei 3 Patienten erfolgte die Pharynxrekonstruktion 2-zeitig geplant mit Deltopectorallappen, eine Patientin verstarb vor der 2.Operation.Bei 2 Patienten wurde die Pharynxrekonstruktion mit einem zum Rohr geformten myokutanen Pectoralismajor-Lappen durchgeführt. Ein Patient erhielt nach Nekrotisierung eines Jejunuminterponats eine Rekonstruktion mit einem gestielten M.-pectoralis-major-Lappen.Zur Fistelprävention wurden bei 3 Patienten Silikontuben und bei den 3 anderen Patienten selbstexpandierende Nitinolstents eingesetzt.

Ergebnisse. Von den 5 erfolgreich rekonstruierten Patienten ernähren sich 2 ausschließlich oral, einer kombiniert oral und über PEG sowie 2 über PEG.

Schlussfolgerungen. Der Einsatz von Silikontuben und Nitinolstents zur Fistelprotektion hat sich bewährt. Eine größere Anzahl von Patienten würde eine genauere Bewertung dieser Methode ermöglichen.

Abstract

Background. Total pharyngeal reconstruction after salvage pharyngolarynectomy in recurrent tumors after primary surgery or radiation therapy may be performed by ENT surgeons in the oncologic field.

Patients. We report on six patients that underwent salvage pharyngolaryngectomy and total pharyngeal reconstruction.

Methods In three cases pharyngeal reconstruction was performed as a two-stage procedure with deltopectoral flaps. One of these patients died before the completion of reconstruction.In three other patients the reconstruction was performed with a tubed pectoralis major myocutaneous flap including one patient after a failed reconstruction with a jejunum segment.For fistula prevention we applicated silicon stents in three patients and self-expanding Nitinol stents in three other patients.

Results. Of five successfully reconstructed patients two feeded orally, one feeded combined orally and via PEG and two feeded via PEG.

Conclusions. Summarizing our experiences the use of silicon tubes and nitinol stents has proved its worth. Experiences with a larger number of patients must be collected in the future.

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Auszugweise präsentiert auf dem 4th Congress of the European Federation of Otorhinolaryngologic Societies EUFOS,Berlin, Mai 2000

Dr.Ingo Baumann Silcherstr.5, Universitäts-HNO-Klinik, 72076 Tübingen, E-Mail: ingo.baumann@med.uni-tuebingen.de

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Baumann, I., Maassen, M., Plinkert, P. et al. Pharynxrekonstruktion nach Rettungspharyngolaryngektomie bei Rezidivtumoren. HNO 50, 1068–1074 (2002). https://doi.org/10.1007/s00106-002-0643-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-002-0643-7

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