Zusammenfassung
Die Behandlung des Ulcus cruris hat sich in den vergangenen Jahren von einer rein symptomatischen zu einer differenzierten Therapie entwickelt. Wenn auch mehr als 90% der Ulzera vaskulärer Genese sind, so kennt man inzwischen vielfältige weitere Ursachen. In dieser Arbeit wird ein Überblick über die verschieden Auslöser von Ulzerationen am Bein gegeben. Dabei wird auf vaskuläre, hämatologische, neuropathische, infektiöse, metabolische, maligne und chemisch-physikalische Ursachen eingegangen. Neue Erkenntnisse über hämostaseologische Defekte als Grundlage einer Thrombophilie werden herausgestellt.
Abstract
Over the last years the treatment of chronic leg ulcers has developed from a merely symptomatic to a differentiated therapy. Although more than 90% of the ulcers are of vascular origin, many other causes are possible. A survey of the various triggers of chronic ulcers of the lower limb is given. Vascular, hematological, neuropathic, infectious, malignant and chemico-physical causes are discussed. New findings regarding hemostatic defects as the basis of thrombophilia and ulcers are presented.
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Miller, A., Ruzicka, T. Differentialdiagnose des Ulcus cruris. Hautarzt 52, 593–603 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050170098
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050170098