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Erythema nodosum leprosum unter Chemotherapie Erfolgreiche Behandlung mit Thalidomid

Erfolgreiche Behandlung mit Thalidomid

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Zusammenfassung

Der Verlauf und das klinische Bild einer Infektion mit dem Erreger M. leprae hängen im Wesentlichen von der Immunlage des Patienten ab, wobei die tuberkulöse und die lepromatöse Lepra die Extremformen markieren. Im Rahmen der Chemotherapie oder spontan im Krankheitsverlauf kann es zu Leprareaktionen (Umkehr- oder Reversal-Reaktionen) als Ausdruck einer veränderten Immunlage des Organismus kommen. Die Leprareaktion vom Typ II resultiert aus einer gesteigerten Immunantwort von Patienten, die an der erregerreichen Variante leiden, der Lepra lepromatosa. Bei diesen Patienten sind neben dem schubweisen Auftreten eines Erythema nodosum leprosum auch Polyarthritiden und Glomerulonephritiden zu beobachten, sodass eine frühzeitige immunmodulierende Therapie erforderlich ist. Neben Kortikosteroiden ist zur Therapie des Erythema nodosum leprosum v. a. das Präparat Thalidomid geeignet. Anhand einer Kasuistik wird das Krankheitsbild Erythema nodosum leprosum besprochen und der erfolgreiche Einsatz von Thalidomid dargestellt. Ferner wird auf die immunologischen Effekte dieses Präparates und seine möglichen Nebenwirkungen näher eingegangen.

Abstract

The severity and outcome of a chronic granulomatous infection caused by M. leprae depend on the cell-mediated immunity towards the pathogen. The disease classification is based on the host's response to M. leprae ranging from high to low resistance (polar tuberculoid leprosy to polar lepromatous leprosy). The host's position in the spectrum is not stable; leprosy reactions reflecting changed immune status may occur spontaneously or during chemotherapy. The type II reaction or erythema nodosum leprosum can most often be seen in patients with lepromatous leprosy, a multiorgan disease characterized by an unrestricted bacillary replication. Clinically, this reaction is characterized by crops of painful bright pink, dermal and subcutaneous nodules arising in clinically normal skin, in association with fever, malaise, glomerulonephritis and arthralgias. Therefore, prompt institution of immunosuppressive therapy with corticosteroids or thalidomide is recommended. This case report describes the development of erythema nodosum leprosum during chemotherapy treated successfully with thalidomide. Furthermore, immunologic effects and potential side effects of this drug are discussed.

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Petering, H., Kiehl, P., Vogelbruch, M. et al. Erythema nodosum leprosum unter Chemotherapie Erfolgreiche Behandlung mit Thalidomid. Hautarzt 52 (Suppl 1), 966–969 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050170009

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050170009

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