Zusammenfassung:
Hintergrund und Fragestellung. Unterschiedlichste Therapieempfehlungen bei Harnröhrenkondylomen sowie fehlende Therapierichtlinien haben zu einem breiten Spektrum uneinheitlicher Behandlungsstrategien geführt. Im Hinblick auf therapeutische Konsequenzen wurden Primär- und Sekundärbehandlungen praktizierender Ärzte sowie eines spezialisierten HPV-Zentrums evaluiert.
Patienten/Methodik. Es wurden 105 vorbehandelte Patienten mit Harnröhrenkondylomen bei Überweisung an unser Zentrum und nach eigenen Primär- und Sekundärlasertherapien untersucht.
Ergebnisse. Ein hoher Prozentsatz mit verschiedenen Methoden in Praxen, aber auch an unserem Zentrum behandelter Patienten zeigte teilweise schwerwiegende therapeutische Komplikationen und zahlreiche Rezidive. Die meisten etablierten Behandlungsmethoden für Kondylome am äußeren Genitale lassen sich nicht ohne weiteres auf die Urethra übertragen.
Schlussfolgerungen. Etwa 20% nur endoskopisch erreichbare Urethrakondylome, gleichzeitig bestehende urethrale Fehlbildungen und Komplikationen bei der Behandlung von Urethrakondylomen sind Gründe für eine frühzeitige Kooperation mit einem Urologen oder HPV-Zentrum.
Abstract
Background and Objective. Very diverse treatment recommendations exist in the literature on HPV lesions of the urethra. There are no treatment guidelines from the specialist societies. Both these factors have led to a very wide spectrum of heterogeneous treatment strategies in hospitals and medical practices of various specialties. Primary and secondary treatment of urethral condylomata by practitioners as well as a specialized HPV center was evaluated.
Patients/Methods. One hundred and five patients with condylomata of the urethra were studied. Most had been previously treated, often several times, by a variety of specialists. We treated all regardless of prior treatment status with laser therapy.
Results. A high percentage of patients treated with different methods in medical practices but also at our high-technology center sometimes showed serious treatment complications and numerous recurrences. Most established methods of treatment for condylomata on the external genitalia are not necessarily applicable to the urethra.
Conclusions. About 20% of urethral condylomata can only be reached by endoscopy. Co-existing urethral malformations as well as complications of therapy are reasons for early cooperation with the urologist or HPV center.
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Schneede, P., Münch, P., Ziller, F. et al. Harnröhrenkondylome Eine therapeutische Herausforderung. Hautarzt 52, 411–417 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050051334
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050051334