Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung. Indocyaningrün (ICG) ist ein für diagnostische Zwecke klinisch zugelassener Farbstoff, der durch Bindung an Plasmaproteine intravasal verbleibt und Licht im nahen Infrarot absorbiert. Das therapeutisches Potenzial in Kombination mit einem Diodenlaser wurde für den Einsatz bei gut vaskularisierten kutanen Tumoren untersucht.
Patienten/Methodik. Es wurden 6 männliche Patienten (mittleres Alter 49,2 Jahre) mit Aids-assoziierten Kaposi-Sarkomen (n=30) mittels intravenöser Gabe von ICG (2-mal 2 mg/kg KG) und direkt anschließender Bestrahlung der Tumoren mit einem Diodenlaser (γ=805 nm, 100 J/cm2, 3 W/cm2) behandelt.
Ergebnisse. Alle makuläsen und plaqueartigen Läsionen (n=27) zeigten zunächst Blasen- und Krustenbildung und heilten innerhalb von 14 Tagen vollständig ab. Dahingegen zeigte nur einer von 3 behandelten nodulären Tumoren eine komplette Remission. Die einzige beobachtete Nebenwirkung war ein mäßiges Brennen während der Laserbehandlung. Unter Hinterlassung von dezenten atrophischen Närbchen heilten 19 Herde ab, bei 3 Herden fand sich eine transitorische postinflammatorische Hyperpigmentierung. Während einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren kam es bei keinem der abgeheilten Herde zu einem Rezidiv.
Schlussfolgerung. Die Photochemotherapie mit ICG stellt eine nebenwirkungsarme und effektive palliative Therapiemodalität zur Behandlung von kutanen makulösen oder plaqueartigen Kaposi-Sarkomen dar.
Abstract
Background and Objective. Indocyanine green (ICG) is a clinically approved dye for diagnostic purposes, which has an absorption peak in the near infrared and remains intravascular due to a high plasma protein binding. Its therapeutic potential in combination with a diode laser was studied for well vascularized cutaneous tumors.
Patients/Methods. Six male patients (mean age 49.2 years) with AIDS-related Kaposi sarcomas (n=30) received ICG (2×2 mg/kg i.v.) followed directly by irradiation with a diode laser (γ=805 nm, 100 J/cm2, 3 W/cm2).
Results. All macular and plaque-type lesions (n=27) showed primarily blister- and crust formation and healed within 14 days. Only one out of the 3 nodular lesions treated showed complete remission. The only side effect recognized was a mild burning sensation during irradiation. Nineteen lesions resolved completely leaving a slight atrophic scar, in three lesions a transient postinflammatory hyperpigmentation occurred. Within the follow-up period of 2 years no recurrence was detected.
Conclusions. The ICG-mediated photochemotherapy is an effective palliative therapeutic modality with a low rate of side effects in the treatment of macular or plaque-type cutaneous Kaposi sarcomas.
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Szeimies, RM., Lorenzen, T., Karrer, S. et al. Photochemotherapie kutaner Aids-assoziierter Kaposi-Sarkome mit Indocyaningrün und Laserlicht. Hautarzt 52, 322–326 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050051315
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050051315