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Behandlung der endemischen Skabies mit Allethrin, Permethrin und Ivermectin Evaluation eines Behandlungskonzeptes

Evaluation eines Behandlungskonzeptes

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung. Infektionen der Haut stellen nach wie vor ein zentrales Gesundheitsproblem westeuropäischer Länder dar. Darunter spielt die Skabies, eine hochkontagiöse Infestation der Haut mit Sarcoptes scabiei varietas hominis eine führende Rolle. Die Skabies ist weltweit in allen Altersgruppen beider Geschlechter verbreitet. Übervölkerung, schlechte Hygiene, verzögerte Therapie und mangelnde Aufklärung begünstigen die Ausbreitung stark. Gesundheitspolitische Bedeutung erlangt die Erkrankung durch die Entwicklung von Endemien nicht nur in Altersheimen. Ausbrüche solcher Dimensionen erfordern spezielle Strategien der Bekämpfung.

Patienten/Methodik. Auf amtsärztliches Ersuchen wurde ein Konzept für einen Heilversuch chronisch rekurrierender, endemischer Skabies für Altenheime der Region entwickelt.

Ergebnisse. Die synchrone klinische Untersuchung aller involvierten Personen (IP) sowie die Selektion von Patienten die aufgrund ihres ausgedehnten Befalles als chronische Infektionsquelle einzustufen waren (Bezeichnung in Analogie zur internationalen Literatur als Indexpatienten [18], IXP) stellt den ersten Schritt des von uns entwickelten Eradikationsprogrammes dar. Alle IP außer den IXP wurden unabhängig vom Nachweis einer floriden Infestation mittels einmaliger Applikation eines modernen extern anzuwendenden Scabizides wie Allethrin (Spregal®) oder Permethrin-Creme (Permethrin 2,5% bis zum 6. Lebensjahr oder 5% für ältere Personen in Ungt. emulsificans aquosum SR 90 oder wasserhaltiger hydrophiler Salbe nach DAB) an einem Tag synchron therapiert (Tag X). Die nachfolgende 10-tägige Quarantäne aller IP realisiert eine sichere Infektkettenunterbrechung und schließt die sichere und einfache Eradikation endemischer Skabies ab. Die IXP wurden für 10 Tage hospitalisiert und mit einer Einzelgabe Ivermectin (Stromectol®) oral therapiert. Wenn erforderlich, wurde die Therapie am Tag 8 wiederholt. Bei schwerer Ausprägung wurde Permethrin-Creme 5% zusätzlich zur mechanischen Reinigung der subungualen Region alle 3 Tage appliziert. Das Personal wurde angehalten, Handschuhe bei jedem Patientenkontakt zu tragen.

Schlussfolgerungen. Das von uns vorgeschlagene Konzept erwies sich als effizient. Allethrin (Spregal®) kann entsprechend den Vorlagen der Zulassung angewandt werden. Unseren langjährigen Erfahrungen zufolge ist Permethrin-Creme wirksamer und kann auch bei Kindern, Schwangeren und Stillenden eingesetzt werden. Ivermectin (Stromectol®) zeichnet sich durch seine ausgezeichnete Wirksamkeit in der Therapie der krustösen Skabies aus. Die letztgenannten Arzneimittel verfügen über keine Zulassung in der genannten Indikation, eine Aufklärung über die Anwendung im Rahmen eines Heilversuches ist demzufolge unbedingt erforderlich. Die Häufigkeit und die enormen Schwierigkeiten in der Therapie der endemischen Skabies sollten zu Anstrengungen, die eine Zulassung dieser Medikamente erwirken, ermutigen.

Abstract

Background and Objective. Ectoparasitic cutaneous infestations are still common problems in countries of Western Europe. Scabies is a highly contagious disease of the skin caused by Sarcoptes scabiei variatio hominis. It has a world-wide distribution and affects all ages with no specific gender predisposition. Scabies is of profound public health interest because certain environment factors such as overcrowding, poor hygiene, delayed treatment of primary cases and lack of public enlightenment are conducive to its spread. However, prompt and adequate therapy is rewarding and prevents further spreading. Scabies acquires additional public health significance when large numbers of individuals are affected, as in a nursing home. Outbreaks of scabies in such dimensions require a special treatment strategy.

Patients/Methods. On request of the town council an eradication concept for the treatment of endemic scabies in nursing and retirement homes was developed.

Results. Synchronous clinical investigation of all involved persons (IP) and identification of the likely index patients (IXP)because of their widespread disease should be the first step of an eradication program. All IP except for IXP should be treated irrespective of clinical signs by a single application of a modern effective external scabicide such as allethrin (Spregal®) or permethrin cream (permethrin 2,5% until 6th year of life or permethrin 5% in a hydrophilic cream) at day 1 (day X). The following 10-day quarantine and close control of all IP is an inexpensive and safe method of eradication. IXP are admitted and treated with oral administration of single dose of ivermectin, which can be repeated on day 8 if necessary. In addition permethrin cream 5% can be applied in severe cases, combined with nail trimming and aggressive cleaning of the subungual debris. Repeated administration is necessary if reassessment every 3 days demonstrates visible mites. (Note: none of this is mentioned in German.) The staff is instructed to wear gloves during all patient contact.

Conclusions. Our strategy for eradication of endemic scabies has proven effective. Allethrin can be used following the package insert instructions. In our long experience, permethrin is more effective and can also be used in children, as well as pregnant and nursing women. Ivermectin is particularly useful in treating crusted scabies. It is not approved for scabies in Germany so the patients must be accordingly counseled. The frequency and the major therapeutic problems in treating endemic scabies make it important to work for the approval of permethrin and ivermectin in this setting.

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Paasch, U., Haustein, UF. Behandlung der endemischen Skabies mit Allethrin, Permethrin und Ivermectin Evaluation eines Behandlungskonzeptes. Hautarzt 52, 31–37 (2001). https://doi.org/10.1007/s001050051258

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050051258

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