Zusammenfassung
Die medikamenteninduzierte leukozytoklastische Vaskulitis als eine der Hypersensitivitätsvaskulitiden ist klinisch charakterisiert durch den Befall kleiner Gefässe und die im Vordergrund stehenden Hautveränderungen, v.a. die palpablen Purpura. Die oft von Fieber, Malaise und Myalgien begleitete Erkrankung kann in jeder Altersgruppe auftreten und befällt beide Geschlechter gleichermassen. Neben der obgenannten typischen klinischen Manifestation kann sie sich auch in Form makulöser, papulöser, vesikulöser, bullöser, subkutane Knoten bildender und als intermittierende oder chronisch urtikarielle Morphen bildende Hautveränderungen manifestieren. Andere Organsysteme können ebenfalls betroffen sein. Aus der Anamnese ergeben sich mögliche Hinweise auf das ätiologische Agens. Kommt ein Medikament in Frage, können wir mit Hlilfe des positiven Lymphozytentransformationstestes (LTT) unsere Hypothese stützen. Wir berichten über eine 55jährige Patientin mit einer ANA- und anti-Histonantikörpern-positiven leukozytoklastischen Vaskulitis mit wahrscheinlicher Nierenbeteiligung nach dreiwöchiger Einnahme von Ibuprofen. Drei Monate nach Absetzen der Medikation ist die Patientin vollkommen beschwerdefrei, hat ein unauffälliges Urinsediment und normalisierte Immunautoantikörper.
Abstract
Drug-induced leucocytoclastic vasculitis is clinically characterised by inflammation of small vessels and skin alterations, typically palpable purpura. Often the vasculitis is accompanied by fever, myalgia and malaise. All ages and sexes are equally affected. Besides the mentioned clinical features it may also present as macules, papules, vesicules, bullae, subcutaneous nodules or intermittent or chronic urticarial eruptions. Other organ systems may be affected. The patient's history is helpful in identifying the etiologic agent. If a drug is suspected as etiologic agent, a positive lymphocyte transformation test (LTT) supports the hypothesis. A 55 year old femal patient developed an ANA and anti-histone antibody positive leukocytoclastic vasculitis with probable concomittant renal involvement after three weeks treatment with ibuprofen. Three months after discontinuation of the medication, the patient is without complaints and has a normal urine sedimentation and normalized immunoautoantibodies.
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Clénin, G., van Rooijen, M. & Braathen, L. Ibuprofen-induzierte, transient ANA- und anti-Histon positive leukozytoklastische Vaskulitis. Hautarzt 51, 678–681 (2000). https://doi.org/10.1007/s001050051194
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050051194