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Phototherapie bei schwerer atopischer Dermatitis Vergleich zwischen herkömmlicher UVA1-Therapie, UVA1-Kaltlicht- und kombinierter UVA-UVB-Therapie

Vergleich zwischen herkömmlicher UVA1-Therapie, UVA1-Kaltlicht- und kombinierter UVA-UVB-Therapie

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Zusammenfassung

Die schwere atopische Dermatitis stellt mit ihrem oftmals hoch chronischen Verlauf häufig ein großes therapeutisches Problem dar, vor allem bei ausgeprägtem Gesichtsbefall. In der vorliegenden prospektiven randomisierten Studie wurde die Wirksamkeit des monotherapeutischen Einsatzes der Medium-dose-UVA1-Kaltlicht-Phototherapie mit der herkömmlichen UVA1-Phototherapie (jeweils 15 Behandlungen mit 50 J/cm2) und der klassischen kombinierten UVA-UVB-Behandlung verglichen. Von den insgesamt 30 mit herkömmlicher UVA1-Phototherapie behandelten Patienten brachen 4 Patienten (13,3%) die Behandlung vorzeitig ab, von den 30 Patienten der UVA1-Kaltlichtgruppe beendete ein Proband (3,4%) die Therapie vorzeitig, und in der UVA-UVB-Gruppe wurde bei 3 von 10 Patienten (30%) die Behandlung aufgrund mangelnder Befundbesserung oder Befundverschlechterung vorzeitig beendet. Bei den über 3 Wochen mit insgesamt 15 Bestrahlungen behandelten Patienten führte sowohl die UVA1- als auch die UVA1-Kaltlichtphototherapie bei 80,8% bzw. 89,7% der Patienten zu einer deutlichen Befundbesserung oder sogar vollständigen Abheilung, was sich in beiden Gruppen in einer signifikanten Reduktion des SCORAD-Scores widerspiegelte (UVA1 von 68,6±SD 10,9 vor Therapie auf 29,8±SD 7,1 und UVA1-Kaltlicht von 72,5±SD 13,4 auf 23,8±SD 11,6; jeweils p<0,05). In der UVA-UVB-Gruppe zeigte sich ebenfalls eine Befundbesserung (initial SCORAD-Score 71,0±SD 9,4 und nach Therapie 41,6±SD 10,5), welche jedoch signifikant unter dem Therapieerfolg der beiden UVA1-Gruppen lag (jeweils p<0,05). Bei einer Kontrolluntersuchung nach 4 Wochen zeigte sich in den beiden UVA1-Gruppen ein länger anhaltender Therapieerfolg als in der UVA-UVB-Gruppe. Die Serumspiegel sowohl des eosinophilen kationischen Proteins als auch des löslichen Interleukin-2 Rezeptors fielen unter beiden UVA1-Therapieregimen signifikant ab, nicht aber in der UVA-UVB-Gruppe. Unter der konventionellen UVA1-Therapie konnte mittels Laser Doppler Imaging (LDI) ein aufgrund der Wärmeentwicklung signifikant erhöhter mittlerer kutaner Blutfluß gemessen werden und des weiteren gaben die Patienten in dieser Therapiegruppe eine stark erhöhte Schweißproduktion an (visuelle Analogskala), was sich in einigen Fällen offenbar nachteilig auf das Behandlungsergebnis auswirkte.

Summary

Severe atopic dermatitis, especially when involving the face, does not respond well to conventional therapy. In the present prospective randomized trial, we compared therapeutic efficiency of medium-dose UVA1, medium-dose cold light UVA1 (15 treatment courses with 50 J/cm2 each) and combined UVA-UVB phototherapy. Four (13,3%) of 30 UVA1 treated patients, one (3,4%) of 30 UVA1 cold light treated patients and three (30%) of 10 patients treated with combined UVA-UVB discontinued therapy course before finishing treatment protocol because skin status did not improve or even deteriorated. In the other patients treated over a period of three weeks, skin status improved significantly or even cleared completely in 80,8% of UVA1 treated and in 89,7% of UVA1 cold light treated patients resulting in a significant decrease of the SCORAD-Score (UVA1 group from 68,6±SD 10,9 to 29,8±SD 7,1 and UVA1 cold light group from 72,5±SD 13,4 to 23,8±SD 11,6; p<0,05 each). In the UVA-UVB treated group, the SCORAD-Score also decreased (from 71,0± SD 9,4 to 41,6±10,5), but significantly less than in both UVA1 treated groups (p<0,05 each). Four weeks after completing therapy UVA1 treated patients showed a prolonged therapy benefit as compared to UVA-UVB treated patients. Plasma levels of eosinophil cationic protein and soluble interleukin-2 receptor significantly decreased under UVA1 phototherapy but not under UVA-UVB therapy. Compared to conventional UVA1 phototherapy, UVA1 cold light phototherapy showed advantages due to the absence of potentially proinflammatory effects based on temperature-induced increase of skin blood flow (quantified by Laser doppler scanning) and increased sweat production (determined by the patient using a visual analog scale).

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Eingegangen am 23. April 1998 Angenommen am 19. August 1998

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von Kobyletzki, G., Freitag, M., Herde, M. et al. Phototherapie bei schwerer atopischer Dermatitis Vergleich zwischen herkömmlicher UVA1-Therapie, UVA1-Kaltlicht- und kombinierter UVA-UVB-Therapie. Hautarzt 50, 27–33 (1999). https://doi.org/10.1007/s001050050860

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