Zusammenfassung
Während Interferon-alpha und -gamma bereits seit Jahren für einige hämatologisch-onkologische und hepatologische Indikationen angewandt werden, wird Interferon-beta neuerdings speziell zur Therapie der schubförmig verlaufenden multiplen Sklerose eingesetzt. Wir berichten über eine 41jährige Patientin, die nach 8wöchiger Therapie einer multiplen Sklerose mit subkutanen Interferon-beta-Injektionen derbe, handtellergroße, kutan-subkutane, rötliche Infiltrate an den Einstichstellen im Bereich beider Oberschenkel entwickelte. Histologisch zeigten sich ein perivaskuläres lymphoidzelliges Infiltrat in der Dermis und eine diskrete lobuläre lymphoidzellige Entzündungsreaktion in der Subkutis. Während einer 4wöchigen Therapiepause und unter lokaler Steroidapplikation heilten die Hautveränderungen vollständig ab. Nach Wiederaufnahme der subkutanen Injektionen mit reduzierter Dosis traten lediglich Rötungen um die Einstichstellen ohne begleitende Induration oder Schmerzhaftigkeit auf. Während unter Interferon-beta-Therapie leichte Rötungen und Schwellungen an der Einstichstelle relativ häufig sind und Hautnekrosen vereinzelt beschrieben wurden, sind bisher keine Berichte über ausgedehnte, schmerzhafte kutan-subkutane Infiltrate bekannt.
Summary
Interferon alpha and gamma have been used to treat several hepatic, hematological and oncological diseases for years. Recently, interferon beta has been introduced as a therapeutic agent in relapsing-remitting multiple sclerosis. A 41-year-old female patient with multiple sclerosis developed non-tender, palm-sized, cutaneous-subcutaneous, reddish infiltrates at the injection sites on her thighs after 8 weeks of treatment with subcutaneous interferon beta injections. Histopathology revealed a perivascular lymphoid infiltrate of the dermis and a subtle lobular lymphoid infiltrate of the subcutis. Interferon beta therapy was discontinued for 4 weeks. With topical corticosteroids, the skin lesions resolved. When subcutaneous injections were resumed at a reduced dose, only erythema around injection sites developed without induration or pain. Slight erythema and swelling at interferon beta injection site are frequent and rare cases of cutaneous necrosis have been described. However, no reports of large, painful, cutaneous-subcutaneous infiltrates after interferon beta therapy have been published.
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Eingegangen am 10. Dezember 1996 Angenommen am 11. April 1997
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Rieger-Ziegler, V., Kränke, B., Soyer, P. et al. Großflächige kutan-subkutane Infiltrate als Nebenwirkung von Interferon-beta-Injektion. Hautarzt 49, 310–312 (1998). https://doi.org/10.1007/s001050050747
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050747