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Differenzierte Kontaktallergenlisten dienen der Qualitätsverbesserung

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Der Hautarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Durch die Kooperation der Deutschen Kontaktdermatitis-Gruppe (DKG) mit dem Informationsverbund Dermatologischer Kliniken (IVDK) werden in Deutschland die Ergebnisse standardisierter Epikutanteste an den beteiligten Zentren zentral erfaßt. Für die vorliegende Studie wurden retrospektiv die Daten aus 24 Kliniken (19678 Patienten) separat für 1995 und 1996 ausgewertet. In absteigender Reihenfolge zeigten Nickel, Duftstoffmix, Perubalsam und Thiomersal am häufigsten Reaktionen; überraschend häufig waren auch Amerchol L-101 und Palladium positiv. Für 1995 wurden außerdem differenzierte Allergenlisten für definierte Patientengruppen (nach Geschlecht, Alter, Ekzemlokalisation, geographischer Region, Beruf, Sensibilisierung) und spezielle Fragestellungen erstellt. Dabei zeigten sich für Nickel, Duftstoffmix und Perubalsam bei Männern prozentual eklatant weniger positive Reaktionen als bei Frauen. Jüngere Patienten reagierten häufiger auf Thiomersal, ältere auf medizinische Externa. Medizinische Allergene waren auch häufig bei Patienten mit Beinekzem positiv, während bei Handekzematikern vermehrt Berufsallergene gefunden wurden. Ein Vergleich regionaler Reaktionshäufigkeiten erwies sich wegen unterschiedlicher Testpopulationen als schwierig. Das Allergenspektrum von Büroarbeitern entsprach demjenigen der gesamten Testpopulation. Bei Nickel- und Duftstoffmixallergikern fanden sich im Vergleich zur Gesamtpopulation höhere Prozentsätze positiver Reaktionen auf nicht verwandte Allergene. Nach Alters- und Geschlechtsstandardisierung ergaben sich 1996 im Vergleich zu 1995 weniger Nickel- und mehr Thiomersalreaktionen. Die Relevanz von Thiomersalreaktionen war allerdings häufig nicht erkennbar. Differenzierte Allergenlisten können zur Qualitätsverbesserung bei der Diagnostik und Prophylaxe von Kontaktallergien benutzt werden.

Summary

Through cooperation between the German Contact Dermatitis Research Group (DKG) and the Information Network of Departments of Dermatology (IVDK), results of standardized patch tests performed by the participating centres are centrally recorded in Germany. For this study, data from 24 departments of dermatology (19678 patients) were evaluated retrospectively and separately for 1995 and 1996. With decreasing frequency, nickel, fragrance mix, balsam of peru, and thimerosal yielded positive reactions most often; suprisingly high numbers of positive reactions were also seen with amerchol L-101 and palladium. Differentiated lists of allergens were compiled for 1995, referring to subgroups of patients (defined by gender, age, localization of eczema, geographical region, occupation, sensitization) and particular problems. In men, percentages of positive reactions were markedly lower for nickel, fragrance mix and balsam of peru than in women. Younger patients reacted more often to thimerosal and older ones to topical medical preparations. Medical allergens were also often positive in patients with leg eczema, whereas occupational allergens were found more frequently in patients with hand eczema. A comparison of positive reactions obtained in distinct geographical regions was problematic because of differences between test populations. The spectrum of allergens found in officeworkers was similar to that of the whole test population. Patients with positive reactions to nickel and fragrance mix had more positive reactions to unrelated allergens than the total test population. Sex- and age-adjusted frequencies of sensitization revealed a decrease in reactions to nickel and an increase in reactions to mercury allergens from 1995 to 1996. The clinical relevance of mercury reactions was often not apparent. Differentiated lists of allergens can be used to improve the quality of diagnostic and prophylactic procedures in allergic contact dermatitis.

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Eingegangen am 30. September 1997 Angenommen am 10. Oktober 1997

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Brasch, J., Geier, J. & Schnuch, A. Differenzierte Kontaktallergenlisten dienen der Qualitätsverbesserung. Hautarzt 49, 184–191 (1998). https://doi.org/10.1007/s001050050725

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