Zusammenfassung
Drei Patienten mit histologisch gesichertem bullösem Pemphigoid (BP) und Nachweis von Anti-Basalmembran-Antikörpern wurden mit Low-dose-Methotrexat (MTX) 12,5–25 mg/Woche behandelt. Zur Beschleunigung der Abheilung applizierten wir in der Initialphase zusätzlich systemisch und/oder lokal Glukokortikosteroide. Dabei reichte eine Steroiddosis von maximal 32 mg/d in der Anfangsphase aus. Das BP klang bei allen Patienten innerhalb von 4 Wochen ab. Während der Erhaltungstherapie waren teilweise MTX-Applikationen (mit jeweils 25 mg) alle 2–4 Wochen ausreichend. Opportunistische Infektionen traten nicht auf. Therapiebegleitende Laboruntersuchungen zeigten, daß es zu keiner Immundepression kam. Die Therapie wurde gut vertragen, es traten weder subjektive Beschwerden noch andere pathologische Veränderungen auf. Es gibt Hinweise für immunmodulierende Effekte der low-dose MTX-Therapie. Möglicherweise kam die Besserung des BP durch diese Eigenschaft des MTX zustande. Unsere Befunde zeigen, daß eine Behandlung des bullösen Pemphigoids mit low-dose MTX eine effektive Therapie mit einer günstigen Wirkungs-/Nebenwirkungsrelation ist.
Summary
Three patients with biopsy-proven bullous pemphigoid (BP) and anti-basement-membrane antibodies were treated weekly with low-dose methotrexate (MTX) 12,5–25 mg. To accelerate recovery we initially combined MTX with systemic and/or topical corticosteroids. In combination with MTX, the initial dose of 32 mg corticosteroids/day was sufficient. In all 3 patients the BP disappeared within 4 weeks. To maintain this beneficial effect, very low doses of MTX (25 mg every other week or every four weeks) suffered. Opportunistic infections did not appear. Laboratory tests during MTX-treatment revealed no immunosuppression. The treatment was well tolerated; we could neither observe subjective problems nor other pathologic changes. There are several lines of evidence for immunomodulating effects of MTX and the clinical benefit in BP might be possibly due to these actions of MTX. Our data show, that the treatment of BP with low-dose MTX is an effective alternative with a favorable benefit/side-effect ratio.
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Eingegangen am 15. Oktober 1996 Angenommen am 22. Januar 1997
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Böhm, I., Bauer, R. Behandlung des bullösen Pemphigoids mit Low-dose-Methotrexat. Hautarzt 48, 910–914 (1997). https://doi.org/10.1007/s001050050684
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050684