Zusammenfassung
Die Rolle allergischer Reaktionen in Auslösung und Unterhaltung von atopischem Ekzem (AE) ist noch unklar. Bei einem Teil der Patienten mit AE sind Exazerbationen juckender, ekzematöser Hautläsionen nach Kontakt mit Aeroallergenen bekannt. Zur Untersuchung wurde eine Epikutantestung mit IgE-induzierenden Allergenen vorgeschlagen (Atopie-Patch-Test, APT), womit sich bei 30–70% der Patienten ekzematöse Hautreaktionen auslösen lassen. Mit Allergenkonzentrationen über 5000 PNU/g in Vaseline als Vehikel kann die Testung ohne zusätzliche Irritation (z.B. Klebefilmabriß) auf klinisch erscheinungsfreier Haut erfolgen. Im Vergleich zu klassischen Testen der IgE-vermittelten Überempfindlichkeit (Prick-Test, RAST) und zur individuellen Anamnese sowie zur Ekzemmorphe ergeben sich eindeutige Hinweise auf eine klinische Relevanz positiver APT-Befunde. Eine Hauptzielgruppe des APT sind Patienten mit bevorzugter Lokalisation von Ekzemherden in luftexponierten Arealen und – allergenabhängig – prädiktiver Anamnese sowie erhöhtem spezifischem IgE. Die erforderlichen, noch ausstehenden kontrollierten Karenz- und Reexpositionsstudien sollten unter Berücksichtigung dieser Patientengruppen durchgeführt werden.
Summary
The role of allergic reactions in eliciting and maintaining atopic eczema (AE) is still controversial. In a subgroup of patients with atopic eczema, exacerbations of itching and eczematous skin lesions have been described after contact with aeroallergens. To investigate this observation, an epicutaneous patch test with IgE-inducing allergens (atopy patch test, APT) has been proposed, which results in eczematous skin reactions in 30–70% of AE patients. Usage of allergen concentrations exceeding 5000 PNU/g in petrolatum allows testing on clinically uninvolved skin without potentially irritating epidermal tape stripping. The clinical relevance of positive APT reactions is suggested by comparison of APT with skin prick test, specific IgE, patient’s history and eczema pattern. Patients with an eczema pattern with preferred localization of skin lesions in air-exposed areas, a predictive history and raised specific IgE (depending on allergen) were shown to have the highest rate of positive APT. Future controlled studies with allergen avoidance and re-exposition may focus on this patient group.
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Eingegangen am 26. November 1996 Angenommen am 11. Dezember 1996
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Darsow, U., Abeck, D. & Ring, J. Allergie und atopisches Ekzem: Zur Bedeutung des „Atopie-Patch-Tests”. Hautarzt 48, 528–535 (1997). https://doi.org/10.1007/s001050050623
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050623