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Melanomerstmetastasen nach 10 und mehr Jahren Erscheinungsfreiheit

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Zusammenfassung

Von 1015 mindestens 10 Jahre erscheinungsfreien Patienten, die wegen invasiver Melanome der Stadien I und II (UICC 1978) 1967–1984 behandelt wurden, haben 36 (=3,5%) nach einem mittleren Intervall von 12,5 Jahren Spätmetastasen entwickelt. Dieses Kollektiv ist mit einem Durchschnittsalter von 45,8 Jahren jünger als die Gesamtheit der Melanompatienten zum Zeitpunkt der Primärtherapie. Die Spätrezidivrate beträgt 2,8% bei Frauen (20/705) und 5% bei Männern (16/310). Rumpf- und Beinmelanome haben bei Männern eine um den Faktor 2 höhere Rezidivrate als die Melanome der entsprechenden Lokalisation bei Frauen (6 vs. 3% bzw. 5 vs. 2,6%). Der Median der Tumordicke liegt für Patienten mit später Progression bei 1,5 mm und für die erscheinungsfrei gebliebenen Patienten bei 1,2 mm. Die bekannte Assoziation zwischen steigendender Tumordicke und Metastasierungstendenz ist spätestens nach 10 Jahren erscheinungsfreiem Intervall aufgehoben: die Metastasenrate von 3,5% weist in den einzelnen Tumordickeklassen ab 0,76 mm bis 3 mm und größer keinen Unterschied mehr auf; lediglich Melanome mit Tumordicken bis 0,75 mm haben ein geringeres Metastasenrisiko von 1,4%. 23 Patienten (64%) zeigen eine Fernmetastasierung und 13 Patienten (36%) eine regionäre Metastasierung als erste Spätmanifestation. Die Prognose wird nicht durch die lange erscheinungsfreie Zeit bestimmt; auch Geschlecht und Primärtumorsitz sind nicht entscheidend für den weiteren Verlauf, sondern die Art der Metastasierung. 83% der Patienten mit Fernmetastasen erreichen eine mediane Restüberlebenszeit von nur 14 Monaten. Patienten mit regionärer Metastasierung überleben in 69% mehr als 7 Jahre. Risikofaktoren, die einen späten Rückfall vorhersagen lassen, sind bisher nicht zu definieren.

Summary

36 (3,5%) of 1015 patients who had ten or more years of follow up after treatment of invasive malignant melanomas (stage I and II, UICC 1978) in Hornheide 1967–1984 developed late metastases. The mean disease-free interval was 12.5 years. These patients were younger (mean age of 45.8 years) compared to the age of all melanoma patients at the time of primary therapy. The rate of late relapses was 2,8% in women (20/705) and 5% in men (16/310). In melanomas located on the trunk or on the legs in male individuals, the relapse was twice as high as in females. The median tumor thickness in patients with late progression was 1,5 mm; in patients without relapse, 1.2 mm. The well known association of tumor thickness with the risk of metastases disappeared after a 10 years disease-free interval. The frequency of metastases (3.5%) did not vary in different thickness classes from 0.76 mm to 3 mm or more. Melanomas with a Breslow thickness < 0,75 mm had a risk of only 1.4%. 23 patients (64%) developed distant, only 13 (36%) regional late metastases as first evidence of recurrent disease. The survival of these patients correlated neither to the duration of previous relapse-free follow up, nor to site of the primary lesion nor to sex. It correlated only to the site of metastases: 83% of all patients with distant late metastases had a remaining life time of 14 months or less, but patients with regional metastases survived more than 7 years in 69% of the cases. We have been unable to define risk factors for late metastases.

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Eingegangen am 30. April 1996 Angenommen am 16. Oktober 1996

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Peters, A., Lippold, A. & Hundeiker, M. Melanomerstmetastasen nach 10 und mehr Jahren Erscheinungsfreiheit. Hautarzt 48, 311–317 (1997). https://doi.org/10.1007/s001050050588

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