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Longitudinale Untersuchung zur Ausscheidung von 1-Hydroxypyren im Urin nach externer Behandlung mit Steinkohlenteer

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Zusammenfassung

Bei insgesamt 19 Patienten mit Prurigo simplex subacuta, mikrobiellem, atopischem sowie postskabiösem Ekzem, Lichen ruber exanthematicus, Pityriasis lichenoides and Hautsarkoidose wurde die 1-Hydroxypyren-Konzentration im Urin vor, während und nach einer externen Steinkohlenteerbehandlung mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Fluoreszenzdetektion bestimmt, um so einen Rückschluß auf die dermale Aufnahme und den zeitlichen Verlauf der renalen Exkretion der potentiell kanzerogenen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe aus dem Teer zu erhalten. Ausgehend von einem prätherapeutischen Wert von 6,04±2,06 µg 1-Hydroxypyren/g Kreatinin steigt die renale Ausscheidung während der Teerbehandlung signifikant an (p<0,0001 am 3., 5. und 6. Tag der Therapie), um am achten Tag das Maximum von 584,35±191,96 µg 1-Hydroxypyren/g Kreatinin zu erreichen (p<0,002). Noch unter der Teerbehandlung ist am Tag 10 ein erster Abfall von 1-Hydroxypyren auf 361,63± 170,17 µg/g Kreatinin zu verzeichnen. Nach Absetzen der Teerbehandlung sinkt die Ausscheidung weiter steil ab, um am 10. Tag nach Therapie mit einem Wert von 5,31± 2,86 µg 1-Hydroxypyren/g Kreatinin wieder Ausgangsniveau zu erreichen.

Da Hautkarzinome durch eine therapeutische Teeranwendung extrem selten auftreten und auf eine unkontrollierte und jahrzehntelange Anwendung zurückzuführen sind, wird gefolgert, daß die Expositionsdauer für die kanzerogene Wirkung des Teers anscheinend eine entscheidende Rolle spielt.

Summary

In order to study the dermal uptake, time course, and urinary excretion of polycyclic aromatic hydrocarbons, the concentration of 1-hydroxypyrene in urine was determined by means of high performance liquid chromatography with fluorescence detection before, during, and after the topical treatment with coal tar in 19 patients suffering from prurigo simplex subacuta, microbial eczema, atopic dermatitis, eczematization after scabies, exanthematous lichen ruber, pityriasis lichenoides and cutaneous sarcoidosis.

Beginning with a value of 6.04±2.06 µg 1-hydroxypyrene/g creatinine before treatment, the urinary excretion significantly increased during the therapy with coal tar (p<0.0001 at 3rd, 5th, and 6th day of therapy). A maximum was reached at day 8 of topical treatment with a value of 584.35± 191.96 µg 1-hydroxypyrene/g creatinine (p<0.002). Already during treatment at day 10 there was a beginning decrease of 1-hydroxypyrene to 361.63±170.13 µg/g creatinine. After the end of treatment, the excretion further decreased reaching a value of 5.31±2.85 µg 1-hydroxypyrene/g creatinine at the 10th day after therapy.

Skin carcinomas due to therapeutical use of coal tar occur extremely rarely and only after vergoten, non-controlled use. We suggest that the duration of exposure is the most important factor for the carcinogenic effect of coal tar.

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Eingegangen am 12. August 1996 Angenommen am 4. Oktober 1996

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Nenoff, P., Richter, B., Will, W. et al. Longitudinale Untersuchung zur Ausscheidung von 1-Hydroxypyren im Urin nach externer Behandlung mit Steinkohlenteer. Hautarzt 48, 240–245 (1997). https://doi.org/10.1007/s001050050576

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