Zusammenfassung
Im Jahr 1995 konnten wir in unserer Abteilung 4 Patienten beobachten, bei denen es nach Entnahme von Beinvenen für einen aortokoronaren Bypass zu Erysipelen des betroffenen Beines kam. Bei keinem der Patienten war präoperativ jemals ein Erysipel diagnostiziert worden. Bei einem Patient trat zum ersten Mal ein Erysipel auf, bei zwei Patienten war es das erste, bei unserem 4. Patient das zweite Rezidiv. Die Venektomie erhöht das Risiko für ein späteres Erysipel beträchtlich. Deshalb ist eine sorgfältige Fußpflege mit Beseitigung von Eintrittspforten, wie einer Tinea pedum, sowie eine suffiziente Therapie des Erysipels unbedingt erforderlich; gerade bei kardialen Risikopatienten nach aortokoronaren Bypassoperationen.
Summary
We have seen 4 patients in 1995 who showed erysipelas in the leg used for vein graft harvesting for coronary bypass surgery. None of the patients had experienced erysipelas prior to surgery. One patient had his first attack erysipelas while the others experienced recurrent disease. Venectomy puts these patients at risk for later erysipelas. Therefore careful foot hygiene, eradication of mycotic infections and adequate therapy for initial erysipelas are mandatory in cardiac high risk patients after coronary bypass surgery.
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Eingegangen am 6. März 1996 Angenommen am 7. Juni 1996
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Schoppelrey, HP., Breit, R. Erysipele nach Entnahme von Beinvenen für eine aortokoronare Bypassoperation. Hautarzt 47, 909–912 (1996). https://doi.org/10.1007/s001050050530
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