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Erkrankungen der männlichen Brustdrüse

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Zusammenfassung

Vergrößerungen der männlichen Brustdrüse werden als Gynäkomastie bezeichnet. Sie sollten vom Andrologen behandelt werden.

Sie kommen in verschiedenen Lebensaltern und mit unterschiedlicher Häufigkeit vor. Die harmlose Adoleszentengynäkomastie ist ebenso häufig wie die Schwellung beim älteren Mann. Ursachen sonstiger Gynäkomastien sind eine Verschiebung des Quotienten Östradiol/Testosteron, Vermehrung von humanem Choriongonadotropin (hCG) oder erhöhte Prolaktinspiegel. Die klinische Ausprägung korreliert nicht mit der Ursache.

Die Diagnose ist leicht zu stellen. Zur Objektivierung können Sonographie und Mammographie benutzt werden. Endokrine Ursachen und hCG-produzierende Tumore sollten durch Hormonuntersuchungen ausgeschlossen werden. In Zweifelsfällen und zum Ausschluß des seltenen männlichen Mammakarzinoms ist die Histologie unerläßlich.

In der Therapie ist die Spontanremission der Adoleszenten-Gynäkomastie zu beachten. Konservative Therapieverfahren versagen meist. Als Methode der Wahl ist die Exzision des Drüsenkörpers anzusehen. Die Prognose des männlichen Mammakarzinoms ist nicht schlechter als die des weiblichen Tumors.

Summary

Enlargement of the male mammary gland is termed gynaecomastia. Diagnosis and treatment of this andrological disorder usually fall to dermatologists, surgeons and primary care physicians. Gynaecomastia is found in men of different ages with frequency. The harmless pubertal gynaecomastia is as frequent as gynaecomastia of the elderly. Other forms are caused by an altered ratio of oestrogens to androgens, by hCG-producing tumours, and by hyperprolactinaemia. There is no correlation between cause and clinical appearance. Gynaecomastia is easy usually easily diagnosed by clinical examination; sonography and mammography may then be used for confirmation. Endocrine causes and hCG-producing tumours should be excluded by hormone analysis. Histological examination of the tissue is mandatory to exclude carcinoma of the breast. The prognosis of male breast carcinoma is not poorer than that of the female carcinoma. Pubertal gynaecomastia usually resolves spontaneously. Surgical removal is generally required in other forms, as conservative approaches are ineffective.

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Eingegangen am 31. Mai 1995 Angenommen am 23. August 1995

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Krause, W., Splieth, B. Erkrankungen der männlichen Brustdrüse. Hautarzt 47, 422–426 (1996). https://doi.org/10.1007/s001050050444

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050444

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