Zusammenfassung
Das anuläre elastolytische Riesenzellgranulom tritt meist bei Frauen im mittleren Lebensalter in lichtexponierten Arealen auf. Unsere 17jährige Patientin zeigte eine ausgedehnte rötlich-braune Läsion am Abdomen mit den histologischen Kriterien eines anulären elastolytischen Riesenzellgranuloms. Klinischer Befund und Lokalisation waren jedoch ungewöhnlich. UV-Licht scheidet als Ursache aus. Andere bisher unbekannte Faktoren, die die Antigenität der elastischen Fasern verändern, müssen in Betracht gezogen werden. Die Spontanheilungstendenz spricht für die zeitlich limitierte Einwirkung solcher Faktoren. Differentialdiagnostische Überlegungen berücksichtigen weitere elastolytische Dermatosen und zeigen auf, daß eine Abgrenzung besonders zur „mid dermal elastolysis“ nicht eindeutig definiert ist.
Summary
Annular elastolytic giant cell granuloma is mostly found in middle aged women in skin areas exposed to sunlight. Our 17-year-old female patient had a widespread reddish-brown lesion on the abdomen that met the histological criteria for annular elastolytic giant cell granuloma. However, the clinical findings and the localization were uncommon. UV light was excluded as a trigger. Other, still unknown, factors that might change antigenicity of elastic fibres must be considered. Spontaneous resolution suggests a transient influence of such factors. Differential diagnosis includes skin disorders with elastolysis; discrimination especially from mid-dermal elastolysis is not well defined.
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Eingegangen am 18. März 1994 Angenommen am 24. August 1994
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Hermes, B., Haas, N. & Czarnetzki, B. Anuläres elastolytisches Riesenzellgranulom mit Spontanheilungstendenz. Hautarzt 46, 490–493 (1995). https://doi.org/10.1007/s001050050288
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050288