Zusammenfassung
Nachdem die aktive unspezifische Immuntherapie adjuvant und palliativ die Überlebenszeiten von Melanompatienten günstig beeinflußt hat, bietet jetzt die Gentherapie die Möglichkeit einer aktiven spezifischen Immuntherapie. Sie beinhaltet einen Gentransfer, der viral oder nicht-viral, in vivo oder ex vivo erfolgen kann. Für das Melanom bieten sich an: Vakzinierung mit Tumor-spezifischen, HLA-assoziierten Antigenen mittels Peptiden oder „naked DNA“, Vakzinierung mit Melanomzellen, die mit einem Zytokingen oder mit B7 transfiziert wurden, adoptive Immuntherapie mit in vitro propagierten spezifischen T-Zellen, transfizierten Tumor-infiltrierenden Lymphozyten, oder Transfektion der Tumorzellen in vivo mit einem Tumorsuppressorgen, dessen Dysfunktion im Melanom eine zentrale Rolle spielt.
Summary
Active unspecific immunotherapy in an adjuvant or palliative setting has been shown to enhance survival in melanoma patients, and gene therapy now offers new perspectives for active specific immunotherapy. Gene therapy includes the transfer of genetic material performed by either viral or non-viral methods and in vivo or ex vivo. For melanoma the following approaches are suggested: vaccination with tumour-specific, HLA-associated antigens using peptides or `naked DNA', vaccination with melanoma cells transfected with cytokine genes or B7, adoptive immunotherapy with specific T-lymphocytes or transfected tumour-infiltrating lymphocytes, or transfection of tumour cells with a tumour suppressor gene whose dysfunction plays a crucial role in melanoma.
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Eingegangen am 20. 10. 1994 Angenommen am 11. 01. 1995
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Dummer, R., Davis-Daneshfar, A., Döhring, C. et al. Strategien zur Gentherapie des Melanoms. Hautarzt 46, 305–308 (1995). https://doi.org/10.1007/s001050050256
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050256