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Urtikaria-Vaskulitis-Syndrom beim metastasierenden malignen Hodenteratom

Urticarial vasculitis syndrome occurring in metastasizing malignant teratoma of the testes

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Zusammenfassung.

Berichtet wird über einen 30jährigen Mann, der seit über einem Jahr an einer therapierefraktären Urtikaria-Vaskulitis litt. Im Rahmen der stationären Untersuchung und Fokussuche wurde ein metastasierendes malignes Hodenteratom diagnostiziert. Zur operativen Sanierung und Chemotherapie wurde der Patient in urologische und onkologische Weiterbehandlung überwiesen. Nach diesen Behandlungen kam es jeweils ohne weitere spezifische Therapie zur Rückbildung der Urtikaria-Vaskulitis. Bei persistierenden Lungenmetastasen trat bald jedoch ein Rezidiv der Urtikaria-Vaskulitis auf. Die anschließenden Chemotherapie-Zyklen führten zur Teilremission der Lungenmetastasen und im Gefolge auch zur Verbesserung der urtikariellen Hautveränderungen. Nach der Chemotherapie traten zwei Monate später Hirnmetastasen auf, ebenso die Hauteffloreszenzen der Urtikaria-Vaskulitis.

Abstract.

We report on the case history of a 30-year-old man with chronic, therapy-resistant urticarial vasculitis for more than 1 year. On clinical examination a metastasizing malignant teratoma of the testes was diagnosed. For surgical management and oncological therapy the patient was referred to appropriate clinical units. After the treatment the urticarial vasculitis also disappeared without any specific therapy, but the persisting metastases in the lungs caused early reappearance of the urticarial vasculitis. Chemotherapy led to partial remission of metastases, and in fact also to an improvement in the urticarial alterations of the skin. Two months after the last cycle of chemotherapy metastases of the brain were discovered and at the same time the urticarial vasculitis was found to be present again in full-blown form.

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Eingegangen am 22. Oktober 1993 / Angenommen am 15. Februar 1994

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Sproßmann, A., Müller, R. Urtikaria-Vaskulitis-Syndrom beim metastasierenden malignen Hodenteratom. Hautarzt 45, 871–874 (1994). https://doi.org/10.1007/s001050050189

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050189

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