Zusammenfassung
Einleitung
In den letzten Jahrzehnten wurde eine Reihe neuer hochwirksamer Biologika zur Psoriasistherapie zugelassen. Dies wirft die Frage auf, ob die Psoriasis immer noch eine Erkrankung darstellt, die einer stationären Behandlung bedarf.
Methoden
Es erfolgte eine retrospektive Analyse stationärer Patientendaten im Zeitraum zwischen 2010 und 2019 (letzte 10 Jahren vor der COVID-19-Pandemie) aus 3 deutschen Universitätshautkliniken (Aachen, Bonn und Essen). Zu den erhobenen Daten gehörten Alter und Geschlecht der Patienten, Aufnahmediagnose, stationäre Verweildauer und Anzahl aller während des Krankenhausaufenthalts erfassten Komorbiditäten.
Ergebnisse
Über den definierten Zeitraum von 10 Jahren wurden in den 3 dermatologischen Kliniken insgesamt 59.500 Patienten stationär behandelt. Bei insgesamt 7,3 % (4322) dieser Patienten wurde eine Psoriasis (L40.-) als Hauptdiagnose kodiert. Die Gesamtzahl der stationär behandelten Patienten pro Jahr stieg über die Jahre im Vergleich zu 2010 an, dabei konnte der maximale Anstieg im Vergleich zu 2010 im Jahr 2016 beobachtet werden und betrug +27 %. Auch die Anzahl der stationär behandelten Psoriasisfälle erhöhte sich über die Jahre. Der maximale Anstieg der Anzahl der stationären Psoriasispatienten im Vergleich zum Jahr 2010 fand im Jahr 2016 statt und betrug +45 %. Während es eine statistisch signifikante Verringerung der mittleren stationären Verweildauer für alle dermatologischen stationären Fälle von 6,4 ± 6,6 Tage im Jahr 2010 auf 5,1 ± 4,6 Tage im 2019 (p < 0,001) gab, war die Reduktion der mittleren stationären Verweildauer bei Psoriasispatienten im Jahr 2019 im Vergleich zu 2010 (von 12,2 ± 5,5 auf 8,9 ± 3,3 Tage) statistisch signifikant höher als für die stationären Fälle insgesamt (p < 0,001).
Diskussion
Die vorliegenden Daten zeigen einen stabilen Bedarf an stationären Psoriasisbehandlungen in Deutschland. Weitere Analysen der stationären Psoriasisdaten nach dem Ende der COVID-19-Pandemie sind erforderlich, um den langfristigen Einfluss moderner systemischer Behandlungsoptionen auf die stationäre Psoriasisversorgung in Deutschland zu evaluieren.
Abstract
Introduction
A number of new, highly effective biologic drugs for psoriasis have been approved over the past few decades, which raises the question whether psoriasis is still a disease that requires inpatient treatment.
Methods
We conducted a retrospective analysis of inpatient data between 2010 and 2019 (the last 10 years prior to the coronavirus disease 2019 [COVID-19] pandemic) from three German dermatology departments at university hospitals (Aachen, Bonn, and Essen). The data collected included age, gender, the primary admission diagnosis, length of stay (LOS), and number of all comorbidities recorded during hospitalization.
Results
A total of 59,500 patients were admitted to the three dermatological departments in the defined 10-year period. Of these patients, psoriasis (L40.-) was the main diagnosis for 4322 (7.3%). An almost continuous increase was observed in all inpatient dermatological cases, which was as high as 27% in 2016 compared to 2010. For psoriasis patients, the most substantial increase in the number of admissions was reached in 2016 compared to 2010 and was as high as 45%. While there was a statistically significant reduction of the mean LOS for all dermatological inpatient cases from 6.4 ± 6.6 days in 2010 to 5.1 ± 4.6 days in 2019 (p < 0.001), the decrease in 2019 compared to 2010 (from 12.2 ± 5.5 to 8.9 ± 3.3 days) was significantly greater for the inpatient psoriasis patients compared to the inpatient population overall (p < 0.001).
Conclusions
Our data show a stable need for inpatient psoriasis facilities in Germany. Further analysis of hospital admissions after the end of the COVID-19 pandemic is needed to understand the ongoing influence of modern systemic treatment options on inpatient psoriasis care in Germany.
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W. Sondermann erhielt Honorare und/oder Reisekostenunterstützung für Vorträge, Beratungen und/oder Studien von AbbVie, Almirall, Amgen, Bristol-Myers Squibb, Celgene, GSK, Janssen, LEO Pharma, Lilly, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi Genzyme und UCB ohne Einfluss auf die vorliegende Arbeit. D. Wilsmann-Theis erhielt Honorare und/oder Reisekostenunterstützung für Vorträge, Beratungen und/oder Studien von Abbott/AbbVie, Almirall, Amgen, Biogen IDEC GmbH, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers Squibb, Celgene, Janssen-Cilag, Leo Pharma, Eli Lilly and Company, Hexal, Klinge-Pharma, Merck Serono GmbH, MSD SHARP & DOHME GmbH, Novartis Pharma, Pfizer und UCB ohne Einfluss auf die vorliegende Arbeit. G. Balakirski erhielt Honorare und/oder Reisekostenunterstützung für Vorträge, Beratungen und/oder Studien von AbbVie, Almirall, Amgen, Boehringer Ingelheim, Celgene, Galderma, Janssen-Cilag, Leo Pharma, Eli Lilly, Novartis, Pfizer, Sanofi Genzyme und UCB Pharma ohne Einfluss auf die vorliegende Arbeit. S. Poortinga erhielt Honorare und/oder Reisekostenunterstützung für Vorträge, Beratungen und/oder Studien von AbbVie, Amgen, Boehringer Ingelheim, Celgene, Galderma, Janssen-Cilag, Leo Pharma, Eli Lilly, Novartis, Pfizer und UCB Pharma ohne Einfluss auf die vorliegende Arbeit. M. Förster, A.S. Yazdi und T. Bieber geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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S. Poortinga und W. Sondermann haben gleichermaßen zum Manuskript beigetragen.
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105_2023_5234_MOESM1_ESM.docx
Online-Tab. 1: Die 10 häufigsten stationären ICD-Diagnosen in der jeweiligen dermatologischen Klinik im Zeitraum von 2010 bis 2019
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Poortinga, S., Sondermann, W., Förster, M. et al. Stationäre Psoriasistherapie: Quo vadis? – Eine retrospektive Studie an den Universitätskliniken Aachen, Bonn und Essen im Zeitraum von 2010 bis 2019. Dermatologie 75, 170–175 (2024). https://doi.org/10.1007/s00105-023-05234-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-023-05234-2