Zusammenfassung
Hintergrund
Postoperative Wundinfektionen stellen die häufigste Komplikation in der Dermatochirurgie dar. Angesichts der geringen Inzidenz und heterogenen Studienlandschaft haben sich bisher keine Standards zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe (PAP) in der klinischen Praxis durchgesetzt.
Ziel der Arbeit
Es erfolgt eine Zusammenfassung der aktuellen Evidenz zu Risikofaktoren für postoperative Wundinfektion in der Dermatochirurgie und der neuen Empfehlungen zur PAP.
Material und Methoden
Die aus Autorensicht relevanten Studiendaten und aktuelle Empfehlungen werden deskriptiv zusammengefasst.
Ergebnisse
Die aktuelle Evidenz legt nahe, dass folgende Faktoren das Risiko für Wundinfektionen nach dermatochirurgischen Eingriffen erhöhen: Eingriffe an der unteren Extremität oder dem Ohr, postoperative Nachblutung, Defektverschluss mittels Lappenplastik oder Hauttransplantat, großer Wunddefekt, Immunsuppression und männliches Geschlecht. Vermutlich keine Auswirkung auf das Infektionsrisiko haben Diabetes, Adipositas, Alter, Rauchen, die Einnahme eines Blutverdünners, mehrzeitige Operation oder sekundäre Wundheilung. Nicht alle Risikofaktoren beeinflussen das Infektionsrisiko gleichermaßen. Sie müssen unterschiedlich gewichtet werden und erhöhen klinisch relevant nur in Kombination das Wundinfektionsrisiko. Gemäß einem aktuellen Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie kann eine PAP bei gleichzeitigem Vorliegen mehrerer Risikofaktoren erwogen werden. Außerdem sollten Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine bakterielle Endokarditis oder hämatogene Endoprotheseninfektion vor septischen Eingriffen eine PAP erhalten.
Fazit
Vor dermatochirurgischen Eingriffen kann eine PAP bei Patienten mit erhöhtem Wundinfektionsrisiko erwogen werden. Weitere Indikationen stellen septische Eingriffe bei Patienten mit erhöhtem Risiko für eine bakterielle Endokarditis oder hämatogene Endoprotheseninfektion dar.
Abstract
Background
Postoperative wound infections represent the most common complication in dermatosurgery. Given the low incidence and heterogeneous data, no standards for perioperative antibiotic prophylaxis (PAP) have been established in clinical practice.
Objectives
To summarize the current evidence on risk factors for postoperative wound infection in dermatosurgery and the new recommendations on PAP.
Materials and methods
Relevant study data and current recommendations were summarized descriptively.
Results
Current evidence suggests that the following factors are associated with an increased risk of wound infection after dermatosurgical procedures: surgery to the lower extremity or the ear, postoperative hemorrhage, defect closure by flap or skin graft, large wound defect, immunosuppression, and male sex. Probably not affecting the risk of infection are diabetes, obesity, age, smoking, use of a blood thinner, multiple surgeries, or wound healing by second intention. Not all risk factors affect the risk of infection equally. They must be weighted differently and only in combination do they increase the risk of wound infection in a clinically relevant way. According to a current position paper of the German Society for Dermatosurgery, the indication for PAP should be made individually and only if multiple factors are present. Furthermore, patients with increased risk for bacterial endocarditis or hematogenic endoprosthesis infection should receive PAP prior to septic skin surgery.
Conclusion
In dermatologic surgery, PAP should be restricted to patients at high risk for wound infection. Further indications are the prevention of bacterial endocarditis and hematogenic endoprosthesis infection in high-risk individuals prior to septic surgery.
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J.G. Schlager, D. Hartmann und B. Kendziora geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schlager, J.G., Hartmann, D. & Kendziora, B. Postoperative Infektionen und perioperative Antibiose in der Dermatochirurgie. Dermatologie 74, 827–834 (2023). https://doi.org/10.1007/s00105-023-05233-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-023-05233-3
Schlüsselwörter
- Wundinfektion
- Risikofaktoren
- Perioperative antibiotische Prophylaxe
- Bakterielle Endokarditis
- Hämatogene Endoprotheseninfektion