Skip to main content
Log in

Adipositas und sekundäres Lymphödem

Obesity and secondary lymphedema

  • Leitthema
  • Published:
Die Dermatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Adipositas verschlechtert alle Formen des Lymphödems. Eine eigene Entität ist das Adipositas-assoziierte Lymphödem, das inzwischen die größte Gruppe unter den sekundären Lymphödemen darstellt. Durch die Adipositas und ihre Komorbiditäten kommt es aufgrund von mechanischen und metabolisch inflammatorischen Faktoren zu einer Verschlechterung von Lymphtransport und einem Circulus vitiosus aus Lymphstase, Lymphödem-assoziierter, lokaler Lipogenese und Fibrosierung. Ein sinnvolles Behandlungskonzept erfordert deshalb die interdisziplinäre Behandlung sowohl des Lymphödems als auch der Adipositas und ihrer Begleiterkrankungen.

Abstract

Obesity causes all types of lymphedema to deteriorate. Obesity-associated lymphedema is by now the most frequent secondary lymphedema and constitutes an entity in its own right. Obesity and its comorbidities, due to mechanical and inflammatory effects, decrease lymphatic transport and create a vicious circle of lymph stasis, local adipogenesis, and fibrosis. The therapeutic strategy must therefore address both lymphedema and obesity and its comorbidities.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5

Literatur

  1. So dick war Deutschland noch nie. Ergebnisse des 13. DGE-Ernährungsberichts zur Übergewichtsentwicklung. Presseinformation: Presse, DGE aktuell, Februar 2017.

  2. Benigni JP, Cazaubon M, Tourneroche A, Achhammer I, Mathieu M (2006) Is obesity an aggravating factor in chronic venous disease? Results of a French epidemiological study in male patients. Int Angiol 25:297–303

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Flaggl F, Döller W, Jäger G et al (2006) Prävalenz komorbider psychischer Störungen bei Lymphödempatienten in der medizinischen Rehabilitation. Prax Klin Verhaltensmed Rehabil 7(1):75–82

    Google Scholar 

  4. Reich-Schupke S (2014) Die besondere Rolle der Adipositas in der Lymphologie. Vasomed 5:230–236

    Google Scholar 

  5. Bertsch T (2018) Adipositas-assoziierte Lymphödeme – unterschätzt und unterbehandelt. Phlebologie 47:75–83

    Article  Google Scholar 

  6. Faerber G (2108) Adipositas und Inflammation bei phlebologischen und lymphologischen Erkrankungen. Phlebologie 47:55–65. https://doi.org/10.12687/phleb2413-2-2018

  7. Shaw C, Mortimer P, Judd PA (2007) A randomized controlled trial of weight reduction as a treatment for breast cancer-related lymphedema. Cancer 110:1868–1874

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Rüger K (2008) Das Adipositas-Lymphödem. LymphForsch 12:31–35

    Google Scholar 

  9. Deutsche Adipositas Gesellschaft (DAG) (2014) S3-Leitlinie. Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Prävention und Therapie der Adipositas. Stand April 2014. http://www.adipositasgesellschaft.de/fileadmin/PDF/Leitlinien/S3_Adipositas_Praevention_Therapie_2014.pdf. Zugegriffen: 17.06.2023

  10. Schneider HJ, Friedrich N, Klotsche J et al (2010) The predictive value of different measures of obesity for incident cardiovascular events and mortality. J Clin Endocrinol Metab 95(4):1777–1785

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  11. Herpertz U (2009) Adipositas-Diagnostik in der Lymphologie. Warum der BMI bei Ödemen unsinnig sein kann! LymphForsch 13(2):34–39

    Google Scholar 

  12. Brenner E, Cornely M (2022) Der anthropometrische parameter waist-to-height-ratio bei der lipohyperplasia dolorosa vulgo lipödem. LymphForsch 26(1):6–14

    Google Scholar 

  13. Reich-Schupke S (2015) Kompressionstherapie bei adipösen Patienten. Phlebologie 44:71–76. https://doi.org/10.12687/phleb2261-2-2015

    Article  Google Scholar 

  14. Renner R, Sticherling M (2010) Hautveränderungen bei Adipositas. Adipositas 4:176–181

    Google Scholar 

  15. Padberg F Jr, Cerveira JJ, Lal BK et al (2003) Does severe venous insufficiency have a different etiology in the morbidly obese? Is it venous? J Vasc Surg 37:79–85

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. Göstl K, Obermayer A, Hirschl M (2009) Pathogenesis of chronic venous insufficiency by obesity. Current data and hypotheses. Phlebologie 38:108–113

    Article  Google Scholar 

  17. Benigni JP (2009) Wirksamkeit von Gewichtsabnahme auf die Entwicklung chronisch venöser Insuffizienz nach operativer Magenverkleinerung bei übergewichtigen Patienten. 15. Bonner Venentage vom 27./28. Februar 2008. Vasomed 1:26–27

    Google Scholar 

  18. Garzon K, Obermayer A, Hirscher M (2010) Das adipositasassoziierte Dependency-Syndrom. Vasomed 22(5):218

    Google Scholar 

  19. Doerler M, Altmeyer P, Stücker M (2013) Ulcus cruris venosum auf dem Boden eines Adipositas-assoziierten Dependency-Syndroms. Phlebologie 42:205–208

    Article  Google Scholar 

  20. Mehrara BJ, Greene AK (2014) Lymphedema and obesity: is there a link? Plast Reconstr Surg 134(1):154e–160e

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  21. Weitmann ES et al (2013) Obesity impairs lymphatic fluid transport and dendritic cell migration to lymph nodes. PLoSONE 8(8):e70703. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0070703

    Article  CAS  Google Scholar 

  22. Blum KS, Karaman S, Proulx ST, Ochsenbein AM, Luciani P, Leroux J‑C et al (2014) Chronic high-fat diet impairs collecting lymphatic vessel function in mice. Plos One 9(4):e94713. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0094713

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  23. Ogata F et al (2016) Excess lymphangiogenesis co-operatively induced by macrophages and CD4+ T cells drives the pathogenesis of lymphedema. J Invest Dermatol 136:706–714

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  24. Escobedo N, Olliver G (2017) The lymphatic vasculature: its role in adipose metabolism and obesity. Cell Metab 4:598–609. https://doi.org/10.1016/j.cmet.2017.07.020

    Article  CAS  Google Scholar 

  25. Rutkowski J et al (2009) Mechanisms of obesity and related pathologies: the macro- and microcirculation of adipose tissue. FEBS J 276(20):5738–5746

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  26. Karaman S, Hollmén M, Robciuc MR et al (2015) Blockade of VEGF‑C and VEGF‑D modulates adipose tissue inflammation and improves metabolic parameters under high-fat diet. Mol Metab 4(2):93–105

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  27. Ly CL, Kataru RP, Mehrara BJ (2017) Inflammatory manifestations of lymphedema. Int J Mol Sci 18(1):171

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  28. S2k Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Lymphödeme. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/058-001. Zugegriffen: 17.06.2023

  29. Partsch H (2019) Reliable self-application of short stretch leg compression: pressure measurements under self-applied, adjustable compression wraps. Phlebology 34(3):208–213

    Article  PubMed  Google Scholar 

  30. S2kLeitlinie: Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten mit Medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS), Phlebologischem Kompressionsverband (PKV) und Medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK). https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/037-005. Zugriffen: 17.06.2023

  31. Faerber G (2019) Adipositasassoziiertes Lymphödem. Vasomed 31:179–118

    Google Scholar 

  32. Stemper T (2013) WHtR statt BMI? Fit Gesundh 2013:128–130

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Gabriele Faerber.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

G. Faerber gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von der Autorin keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

Additional information

figure qr

QR-Code scannen & Beitrag online lesen

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Faerber, G. Adipositas und sekundäres Lymphödem. Dermatologie 74, 588–593 (2023). https://doi.org/10.1007/s00105-023-05180-z

Download citation

  • Accepted:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-023-05180-z

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation