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Fertilität und Fertilitätserhalt des Mannes

Fertility and fertility preservation in men

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Zusammenfassung

Der Fertilitätserhalt hat für Patienten vor einer Therapie, die die Fertilität einschränken kann, eine hohe Bedeutung. Das individuelle Risiko, nach einer fertilitätsmindernden Therapie zeugungsunfähig zu werden, hängt von der Art und der Dauer der Therapie, der operativen Technik, der Dosis und der Kombination der applizierten gonadotoxischen Medikamente bzw. Strahlung sowie der individuellen Prädisposition ab. Die Kryokonservierung von ejakulierten Spermien ist das Standardverfahren zur Anlage einer Fertilitätsreserve beim Mann. Bei Azoospermie oder dem Unvermögen, Ejakulat durch Masturbation zu gewinnen, können testikuläre Spermien mittels einer (Mikro‑)TESE (testikuläre Spermienextraktion) gewonnen und kryokonserviert werden. Bei einer retrograden Ejakulation kann die Gewinnung der Samenflüssigkeit durch eine rektale Elektrostimulation oder als individueller Heilversuch nach einer Gabe von Imipramin aus dem postmasturbatorischen Urin versucht werden. Die kryokonservierten Spermien können in der Gasphase des flüssigen Stickstoffs dauerhaft gelagert werden, bevor sie im Rahmen einer Kinderwunschtherapie angewendet werden. In Deutschland ist die Genehmigung nach § 20b des Arzneimittelgesetzes (AMG) eine zwingende Voraussetzung für die Durchführung der Kryokonservierung von Spermien und Hodengewebe; für die Verwendung muss die Genehmigung nach § 20c des AMG vorliegen. Für präpubertäre Jungen besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines experimentellen Verfahrens ruhende spermatogoniale Stammzellen zu kryokonservieren.

Abstract

Fertility preservation is of high importance for patients prior to treatment that can impair fertility. The individual risk of becoming infertile after a fertility-reducing therapy depends on the type and duration of therapy, surgical technique, dose and combination of gonadotoxic drugs or radiation applied, and individual predisposition. Cryopreservation of ejaculated sperm is the standard procedure for creating a fertility reserve in men. In cases of azoospermia or inability to obtain semen by masturbation, testicular sperm can be obtained by (micro-)testicular sperm extraction (TESE) and cryopreserved. In case of retrograde ejaculation, sperm collection can be attempted by rectal electrostimulation or after off-label administration of imipramine from postmasturbatory urine. The cryopreserved sperm can be stored permanently in the gaseous phase of liquid nitrogen before being used in fertility therapy. In Germany, approval according to § 20b of the German Medicines Act (AMG) is a mandatory requirement for performing cryopreservation of sperm and testicular tissue; approval according to § 20c of the AMG must be obtained for use. For prepubertal boys, it is possible to cryopreserve dormant spermatogonial stem cells as part of an experimental procedure.

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Correspondence to Ivan Hoffmann.

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I. Hoffmann, T. Greither und H.M. Behre geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Hoffmann, I., Greither, T. & Behre, H.M. Fertilität und Fertilitätserhalt des Mannes. Dermatologie 74, 490–495 (2023). https://doi.org/10.1007/s00105-023-05167-w

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