Zusammenfassung
Lichen ruber mucosae (LRM) – oder auch Lichen planus mucosae – ist eine chronische inflammatorische Dermatose der Schleimhaut. Diese kann sowohl die orale als auch die ösophageale, genitale, anale, pharyngeale und konjunktivale Schleimhaut betreffen. Der LRM zeigt eine Tendenz zur Chronifizierung mit einem schubhaften Verlauf über durchschnittlich 3 bis 10 Jahre. Das klinische Bild des LRM ist vielseitig und zeigt sich in Form von netzartigen weißlichen Streifen, Erosionen und selten manifesten Bläschen oder Blasen, aber auch erythematöse Papeln, Makulae oder Plaques können auftreten. Die Pathophysiologie der Entzündungsreaktion ist nicht vollständig geklärt und wird durch das klassisch bandförmige dichte lymphozytäre Infiltrat entlang der Junktionszone dominiert. Therapeutisch stellt der LRM nach wie vor eine Herausforderung dar mit oft äußerst therapieresistenten Verläufen. Topische Glukokortikosteroide und Calcineurininhibitoren kommen am häufigsten zum Einsatz. Neben systemischen Glukokortikosteroiden und traditionellen Systemtherapeutika wie oralen Retinoiden oder Methotrexat gibt es neue, teils vielversprechende Therapieansätze mit Januskinaseinhibitoren und Biologika.
Abstract
Mucosal lichen planus (MLP) is a chronic inflammatory disease of the mucosa. This condition can affect the mouth, esophagus, pharynx, genitalia, anus, and conjunctiva. This disease shows a tendency to chronicity with phases of relapses for a duration of 3–10 years. It presents with varying morphologies including lacy or fern-like, slightly raised striae, erosions, erythema, and atrophy. The pathophysiology is not yet fully understood and is dominated by the classic band-like lymphocytic infiltrate along the dermoepidermal junction. MLP is very challenging to treat, since the clinical course entails frequent relapses and shows resistance to therapy. The most commonly used local treatments are topical corticosteroids or calcineurin inhibitors. In addition to systemic glucocorticosteroids and traditional systemic drugs such as oral retinoids or methotrexate, emerging anti-inflammatory therapies such as Janus kinase inhibitors and biologics may be promising and are currently being evaluated in clinical trials.
Literatur
Cheng Y, Gould A, Kurago Z, Fantasia J, Muller S (2016) Diagnosis of oral lichen planus: a position paper of the American academy of oral and maxillofacial pathology. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 122(3):332–354. https://doi.org/10.1016/j.oooo.2016.05.004
Della Vella F, Lauritano D, Pannone G, Del Prete R, Di Stasio D, Contaldo M, Petruzzi M (2021) Prevalence of HPV in patients affected by oral lichen planus: a prospective study using two different chair-side sampling methods. J Oral Pathol Med 50(7):716–722. https://doi.org/10.1111/jop.13164
Giuliani M, Troiano G, Cordaro M et al (2018) Rate of malignant transformation of oral lichen planus: a systematic review. Oral Dis 25(3):693–709. https://doi.org/10.1111/odi.12885
González-Moles M, Warnakulasuriya S, González-Ruiz I et al (2020) Worldwide prevalence of oral lichen planus: a systematic review and meta-analysis. Oral Dis 27(4):813–828. https://doi.org/10.1111/odi.13323
Husein-ElAhmed H, Steinhoff M (2022) Potential role of INTERLEUKIN-17 in the pathogenesis of oral lichen planus: a systematic review with META-analysis. J Eur Acad Dermatol Venereol. https://doi.org/10.1111/jdv.18219
Ioannides D, Vakirlis E, Kemeny L et al (2020) European S1 guidelines on the management of lichen planus: a cooperation of the European dermatology forum with the European academy of dermatology and venereology. J Eur Acad Dermatol Venereol 34(7):1403–1414. https://doi.org/10.1111/jdv.16464
Laniosz V, Torgerson R, Ramos-Rodriguez A et al (2018) Incidence of squamous cell carcinoma in oral lichen planus: a 25-year population-based study. Int J Dermatol 58(3):296–301. https://doi.org/10.1111/ijd.14215
Li C, Tang X, Zheng X et al (2020) Global prevalence and incidence estimates of oral lichen planus. JAMA Dermatol 156(2):172. https://doi.org/10.1001/jamadermatol.2019.3797
Manczyk B, Gołda J, Biniak A et al (2019) Evaluation of depression, anxiety and stress levels in patients with oral lichen planus. J Oral Sci 61(3):391–397. https://doi.org/10.2334/josnusd.18-0113
Monasterio C, Decker A, Schauer F et al (2021) Der Lichen planus des Ösophagus – Eine unterschätzte Erkrankung. Z Gastroenterol 59(05):460–469. https://doi.org/10.1055/a-1378-9380
Németh C, Röcken C, Siebert R, Wiltfang J, Ammerpohl O, Gassling V (2019) Recurrent chromosomal and epigenetic alterations in oral squamous cell carcinoma and its putative premalignant condition oral lichen planus. PLoS One 14(4):e215055. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0215055
Pietschke K, Holstein J, Meier K et al (2020) The inflammation in cutaneous lichen planus is dominated by IFN‑ϒ and IL-21—a basis for therapeutic JAK1 inhibition. Exp Dermatol 30(2):262–270. https://doi.org/10.1111/exd.14226
Raj G, Raj M (2022) Oral lichen planus. StatPearls, Treasure Island (FL)
Schauer F, Monasterio C, Technau-Hafsi K et al (2019) Esophageal lichen planus: towards diagnosis of an underdiagnosed disease. Scand J Gastroenterol 54(10):1189–1198. https://doi.org/10.1080/00365521.2019.1674375
Solimani F, Forchhammer S, Schloegl A, Ghoreschi K, Meier K (2021) Lichen planus—a clinical guide. J Dtsch Dermatol Ges 19(6):864–882. https://doi.org/10.1111/ddg.14565
Solimani F, Meier K, Ghoreschi K (2019) Emerging topical and systemic JAK inhibitors in dermatology. Front Immunol. https://doi.org/10.3389/fimmu.2019.02847
Solimani F, Pollmann R, Schmidt T et al (2019) Therapeutic targeting of th17/Tc17 cells leads to clinical improvement of lichen planus. Front Immunol. https://doi.org/10.3389/fimmu.2019.01808
Tiwari SM, Gebauer K, Frydrych AM, Burrows S (2018) Dental patch testing in patients with undifferentiated oral lichen planus. Australas J Dermatol 59(3):188–193. https://doi.org/10.1111/ajd.12692
Yamanaka Y, Yamashita M, Innocentini L et al (2018) Direct immunofluorescence as a helpful tool for the differential diagnosis of oral lichen planus and oral lichenoid lesions. Am J Dermatopathol 40(7):491–497. https://doi.org/10.1097/dad.0000000000001071
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
M. Pradeau, K. Ghoreschi und K. Meier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
QR-Code scannen & Beitrag online lesen
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Pradeau, M., Ghoreschi, K. & Meier, K. Lichen planus mucosae – eine diagnostische und therapeutische Herausforderung. Dermatologie 73, 670–681 (2022). https://doi.org/10.1007/s00105-022-05034-0
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-022-05034-0