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Renaissance des Mäusefavus

Retrospektive Analyse der Trichophyton-quinckeanum-Infektionen am Universitätsklinikum Jena im Zeitraum 2015 bis 2020

Renaissance of mouse favus

Retrospective analysis of Trichophyton quinckeanum infections at Jena University Hospital in the period 2015–2020

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Zusammenfassung

Infektionen mit Trichophyton (T.quinckeanum haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Insbesondere im Jahr 2020 haben sich die Fälle gegenüber 2015 verfünffacht. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte sind vermehrt Infektionen aufgetreten, was mit dem Anstieg von Feldmauspopulationen korrelierte. Typische Vektoren sind Mäuse und Ratten sowie Hunde und Katzen, welche die Nagetiere jagen. Die Tiere sind in aller Regel asymptomatisch. Beim Menschen hingegen ist der Verlauf – wie bei anderen zoophilen Mykosen – meist stärker entzündlich als bei anthropophilen Erregern. Typische klinische Manifestationen der Infektionen sind Tinea corporis und Tinea capitis. Die Therapie von T.-quinckeanum-Infektionen erfolgt analog zu anderen Dermatophyteninfektionen in Abhängigkeit von Ausprägung, Lokalisation und Alter des Patienten sowie Immunstatus, Vorerkrankungen und Medikation. Die Therapiedauer einer Lokaltherapie sollte mindestens 4 Wochen betragen und sicherheitshalber noch bis 14 Tage über die Normalisierung des Hautbefundes hinaus fortgeführt werden. Die systemische Behandlung sollte mit Terbinafin 250 mg 1‑mal täglich oral (bei Erwachsenen) erfolgen. Alternativen sind Itraconazol, Fluconazol und Griseofulvin. Für Kinder ist nur das Präparat Griseofulvin zugelassen, das in Deutschland nicht mehr lieferbar ist. Alternativ kann auch bei Kindern Terbinafin, Itraconazol oder Fluconazol in einem individuellen Heilversuch als Off-label-Anwendung eingesetzt werden.

Abstract

The number of Trichophyton quinckeanum infections has increased significantly in recent years. In 2020 in particular, the number of cases increased fivefold compared to 2015. Infections multiplied, especially in the second half of the year, which correlated with the upsurge in field mouse populations. Typical vectors are mice and rats as well as dogs and cats, which hunt the rodents. The animals are usually asymptomatic. In humans, on the other hand, the course is usually more inflammatory corresponding to other zoophilic mycoses. Typical clinical manifestations of the infections are tinea corporis and tinea capitis. Treatment of T. quinckeanum infections is similar to other dermatophyte infections, depending on the severity, location and age of the patient as well as the immune status, previous illnesses and medication. The duration of local therapy should be at least 4 weeks and continued for up to 14 days after the normalization of the skin presentation. Systemic treatment should take place with terbinafine 250 mg once a day orally (in adults). Alternatives are itraconazole, fluconazole and griseofulvin. Only the preparation griseofulvin, which is no longer available in Germany, is approved for children. Alternatively, terbinafine, itraconazole or fluconazole can also be used in children as an “off-label” treatment in an individual healing attempt.

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Abbreviations

ALAT:

Alanin-Aminotransferase

AP:

Alkalische Phosphatase

ASAT:

Aspartat-Aminotransferase

CBS:

Centraalbureau voor Schimmelcultures

DNA:

Desoxyribonukleinsäure

EMBL:

European Molecular Biology Laboratory

GGT:

Gamma-Glutamyltransferase

IHEM:

Institute of Hygiene and Epidemiology Micro-organisms

ITS:

Internal transcribed spacer

KG:

Körpergewicht

LDH:

Laktatdehydrogenase

PCR:

Polymerase chain reaction

T.:

Trichophyton

Literatur

  1. Beguin H, Pyck N, Hendrickx M et al (2012) The taxonomic status of Trichophyton quinckeanum and T. interdigitale revisited: a multigene phylogenetic approach. Med Mycol 50:871–882

    Article  CAS  Google Scholar 

  2. Dathe K, Schaefer C (2019) The use of medication in pregnancy. Dtsch Arztebl Int 116:783–790

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  3. Drouot S, Mignon B, Fratti M, Roosje P, Monod M (2009) Pets as the main source of two zoonotic species of the Trichophyton mentagrophytes complex in Switzerland, Arthroderma vanbreuseghemii and Arthroderma benhamiae. Vet Dermatol 20(1):13–18. https://doi.org/10.1111/j.1365-3164.2008.00691.x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Fritsch P, Schwarz T (2018) Infektionserkrankungen der Haut. In: Fritsch P, Schwarz T (Hrsg) Dermatologie und Venerologie, 3. Aufl. Springer, Heidelberg, S 233–360

    Chapter  Google Scholar 

  5. Gamage H, Sivanesan P, Hipler UC et al (2020) Superficial fungal infections in the Department of Dermatology, University Hospital Jena: a 7‑year retrospective study on 4556 samples from 2007 to 2013. Mycoses 63(6):558–565

    Article  Google Scholar 

  6. de Hoog S, Dukik K, Monod M et al (2017) Toward a novel multilocus phylogenetic taxonomy for the dermatophytes. Mycopathologia 182:5–31

    Article  Google Scholar 

  7. Jacob J, Imholt C, Caminero-Saldana C et al (2020) Europe-wide outbreaks of common voles in 2019. J Pest Sci 93:703–709

    Article  Google Scholar 

  8. Mayser P (2020) Mykologische Fortbildung Teil 4: Der Trichophyton-mentagrophytes-Komplex. 2. Ausgabe. https://dermatologie.almirallmed.de/publikationen/mykologische-fortbildung-eine-fortbildungsreihe/ (Almirall)

  9. Mayser P (2018) Mykosen. In: Plewig G, Ruzicka T, Kaufmann R, Hertl M (Hrsg) Braun-Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie, 7. Aufl. Springer, Heidelberg, S 261–297

    Chapter  Google Scholar 

  10. Mayser P (2019) AWMF-S1-Leitlinie (013–033). Tinea capitis. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-033l_S1_Tinea_capitis_2019-05.pdf (AWMF-online)

  11. Mayser P, Nenoff P, Reinel D et al (2020) S1-Leitlinie: Tinea capitis. J Dtsch Dermatol Ges 18(2):161–180

    PubMed  Google Scholar 

  12. Nenoff P, Krüger C, Schaller J, Ginter-Hanselmayer G, Schulte-Beerbühl R, Tietz HJ (2014) Mykologie – ein Update Teil 2: Dermatomykosen: Klinisches Bild und Diagnostk. JDDG. https://doi.org/10.1111/ddg.12420

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Nenoff P, Krüger C, Paasch U, Ginter-Hanselmayer G (2015) Mykologie – ein Update Teil 3: Dermatomykosen: Topische und Systemische Behandlung. JDDG 13(5):387–413

    PubMed  Google Scholar 

  14. Nenoff P, Uhrlaß S, Bethge A et al (2018) Tinea capitis profunda durch Trichophyton quinckeanum. Derm Prakt Dermatol 24:12–23

    Google Scholar 

  15. Rodermund OE, Heymer T, De Vries GA (1975) Studie über einen Trichophyton quinckeanum-Stamm mit ausgeprägter Fluoreszenz des Scutulums im Tierversuch. Mycopathologia 56(1):31–34

    Article  CAS  Google Scholar 

  16. Schick G, Balabanoff VA (1968) Vorkommen von Trichophyton quinckeanum und seines perfekten Stadiums im Erdboden Bulgariens. Mykosen 11(5):329–336

    Article  CAS  Google Scholar 

  17. Uhrlaß S, Wittig F, Koch D (2019) Halten die neuen molekularen Teste – Microarray und Realtime-Polymerasekettenreaktion – zum Dermatophytennachweis das, was sie versprechen? Hautarzt 70:618–626

    Article  Google Scholar 

  18. Uhrlaß S, Schroedl W, Mehlhorn C et al (2018) Molecular epidemiology of Trichophyton quinckeanum—a zoophilic dermatophyte on the rise. JDDG 16(1):21–32

    PubMed  Google Scholar 

  19. Vu D, Groenewald M, de Vries M et al (2019) Large-scale generation and analysis offilamentous fungal DNA barcodes boosts coverage for kingdom fungi and reveals thresholds for fungal species and higher taxon delimitation. Stud Mycol 92:135–154

    Article  CAS  Google Scholar 

  20. Wiegand C, Burmester A, Tittelbach J, Darr-Foit S, Goetze S, Elsner P, Hipler UC (2019) Dermatophytosen, verursacht durch seltene anthropophile und zoophile Erreger. Hautarzt 8:561–574

    Article  Google Scholar 

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Correspondence to C. Wiegand.

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D. Gregersen, A. Burmester, L. Ludriksone, S. Darr-Foit, C. Hipler und C. Wiegand geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Gregersen, D.M., Burmester, A., Ludriksone, L. et al. Renaissance des Mäusefavus. Hautarzt 72, 847–854 (2021). https://doi.org/10.1007/s00105-021-04876-4

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