Zusammenfassung
Parasitosen kommen in einer Kindersprechstunde sowohl in Kliniken als auch in Praxen häufig vor. Verantwortlich sind die die menschliche Haut dauerhaft besiedelnden Parasiten wie Sarcoptes scabiei hominis und Pediculus humanus capitis (persistierende Parasitosen) sowie solche, die die Haut nur zur Nahrungsaufnahme attackieren wie Pulex irritans, Cimex lectularius und Neotrombicula autumnalis (transiente Parasitosen). Führendes Symptom der Parasitosen ist der Juckreiz, für den eine allergische Spätreaktion auf Proteine des Speichels der Parasiten verantwortlich ist. Bei einigen Parasitosen wie der Skabies ist der Juckreiz typisch, tritt besonders nachts auf und ist durch den damit verbundenen Schlafmangel mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität verbunden, während der Juckreiz bei der Pediculosis capitis häufig fehlt. Im Folgenden werden persistierende und transiente Parasitosen anhand der Anamnese, der Morphologie und der Symptome charakterisiert.
Abstract
Parasitoses are a frequent occurrence in pediatric consultations in both hospitals and private practices. Responsible for this are parasites that permanently infest human skin, such as Sarcoptes scabiei hominis and Pediculus humanus capitis (persistent parasites) as well as those that only attack the skin for feeding, such as Pulex irritans, Cimex lectularius und Neotrombicula autumnalis (transient parasites). The main symptom of parasitoses is pruritus, which is caused by a delayed allergic reaction to proteins in the saliva of the parasites. In some parasitoses, such as scabies, the pruritus is typical, occurs particularly at night and is associated with a considerable impairment in the quality of life due to the resulting lack of sleep, whereas the pruritus is often absent in the case of pediculosis capitis. In this article persistent and transient parasitoses are characterized based on the patient history, morphology and symptoms.
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Fölster-Holst, R. Parasitosen im Kindesalter. Hautarzt 72, 232–242 (2021). https://doi.org/10.1007/s00105-021-04767-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-021-04767-8