Zusammenfassung
Die Skabies oder Krätze ist aktuell in Deutschland und darüber hinaus eine häufige Dermatose, der schon allein aus gesundheitspolitischer Perspektive Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Betroffen ist ein Querschnitt der Gesellschaft unter Einbeziehung aller Altersstufen, vom Säugling bis zum Greis. Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund leiden in gleicher Weise unter der mit übermäßigem, vorzugsweise nächtlich auftretendem Juckreiz einhergehenden hochkontagiösen Ektoparasitose. Die Diagnostik stellt aufgrund der vielfältigen differenzialdiagnostisch ins Kalkül zu ziehenden Dermatosen auch für den erfahrenen Dermatologen eine Herausforderung dar. Nach wie vor ist nicht geklärt, ob das allerorten zu beobachtende Therapieversagen auf einer In-vitro- und In-vivo-Resistenz des Erregers Sarcoptes scabiei gegenüber Permethrin oder auch Ivermectin beruht. Therapiefehler – unzureichende Behandlungen – scheinen aber zumindest für Rezidive eine Rolle zu spielen. So werden oft nicht alle direkten Kontaktpersonen erfasst und antiskabiös behandelt. Sie bilden das Reservoir für Reinfektionen. Bei mehrfachem Nichtansprechen auf die topische (Permethrin) und/oder orale antiskabiöse Behandlung, sollte auf die alternativen topischen Präparate – Benzylbenzoat oder Crotamiton – ausgewichen werden. Eine Kombination mit Ivermectin ist dann zwingend.
Abstract
Scabies or mange is currently a common dermatosis in Germany and other countries, and should be more important in health policy. It affects a cross-section of society, including all age groups, from infants to the aged. Locals and people with a migration background both suffer from this highly contagious ectoparasite infection with excessive, predominately nocturnal itching. Clinical diagnosis represents a challenge for the experienced dermatologist due to the variety of dermatosis to be considered in the differential diagnosis. It is still unclear whether treatment failure or the recurrences observed everywhere are due to in vitro and in vivo resistance of the pathogen agent Sarcoptes scabiei against permethrin or ivermectin. Therapeutic errors seem to play a role as often not all direct contact persons are recorded and treated with antiscabious treatment. They form the reservoir for reinfections. In the event of repeated nonresponse to topical (permethrin) and/or oral antiscabious treatment, alternative topical preparations—benzyl benzoate or crotamiton—should be used. Combination with ivermectin is mandatory.
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P. Nenoff weist auf folgende Beziehungen hin: Honorare für Vorträge von Almirall Hermal, Beiersdorf, Galderma, MSD; Im Advisory Board von Galderma und Aktienbesitz von Pfizer und Sanofi SA. A. Süß, I. Schulze, L. Meißner, C. Fritsch, B. Schulz, S. Hennig, M. Borte, M. Zurek und G. Ginter-Hanselmayer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Diese Arbeit basiert in Teilen auf der Publikation Der Tag geht – der Juckreiz kommt. „Gepflegte“ Skabies wird oft verkannt. Von Nenoff P, Handrick W, Paasch U in der Zeitschrift Der Hausarzt 2011; 16:56–60.
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Nenoff, P., Süß, A., Schulze, I. et al. Skabies – Renaissance einer Ektoparasitose. Hautarzt 72, 125–136 (2021). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04729-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-020-04729-6