Zusammenfassung
Pigmentstörungen sind ein häufiges Hautproblem und umfassen ein breites Spektrum von Erkrankungen, deren Ursache in einer abnormen Melanin- oder auch Nichtmelaninpigmentierung der Haut liegt. Sowohl Hyper- als auch Hypomelanosen können erblich bedingt oder erworben sein. Der vorliegende Beitrag fasst die therapeutischen Ansätze zusammen, die bei der Mehrzahl der erworbenen Pigmentstörungen der Haut verfolgt werden. Folgende Hypermelanosen werden thematisiert: Lentiginose, Hyperpigmentierung auf dem Boden endokriner Störungen oder anderer systemischer Erkrankungen, medikamenteninduzierte Hyperpigmentierung. Die erworbenen Hypomelanosen umfassen postinflammatorische Hypomelanose, progressive makuläre Hypomelanose, chemische Depigmentierung, Hypomelanosis guttata idiopathica und punktiertes Leukoderma. Bezüglich der Nichtmelaninpigmentierung wird die exogene Pigmentierung durch Chemikalien, Metalle und Medikamentenexposition diskutiert. Die Therapie basiert primär darauf, die Ursache der Pigmentveränderungen zu finden. Auch das betroffene Areal, das Alter und die ethnische Herkunft sind wichtige Faktoren. Das Spektrum therapeutischer Optionen ist weit: topische Wirkstoffe, chemische Peelings, systemische Wirkstoffe, Laser und lichtbasierte Therapien. Da manche dieser Therapieverfahren Nebenwirkungen haben können, ist die Verfügbarkeit eines Protokolls wichtig, das Angaben zu Medikamentenkonzentration, Dosis, den Parametern der Lasertherapie und der Zahl der Sitzungen enthält. Für jede Störung wird die spezifische dermatologische Therapie dargestellt, auch wenn manche Pigmentveränderungen, die im Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen auftreten, unter der Therapie dieser primären Erkrankung ausheilen. Die meisten Erkrankungen verschlimmern sich bei UV(Ultraviolett)-Exposition. Daher ist Sonnenschutz empfohlen, und auch eine kosmetische Abdeckung ist indiziert.
Abstract
Pigmentation disorders are a frequent skin problem and incorporate a broad spectrum of diseases, caused by an abnormal melanin pigmentation or also non-melanin pigmentation of the skin. Both hypermelanosis and hypomelanosis can be hereditary or acquired. This article summarizes the treatment approaches that are used in the majority of acquired pigmentation disorders of the skin. The following forms of hypermelanosis are addressed: lentiginosis, hyperpigmentation due to endocrine disorders or other systemic diseases, drug-induced hyperpigmentation. Acquired hypomelanoses include postinflammatory hypomelanosis, chemical depigmentation, idiopathic guttate hypomelanosis and punctate leucoderma. With reference to non-melanin pigmentation, the exogenous pigmentation due to chemicals, metals and drug exposure are discussed. The treatment is primarily based on finding the cause of the alterations to the pigment. The affected area, age and ethnic origin are also important factors. The spectrum of therapeutic options is broad: topical agents, chemical peeling, systemic agents, laser and light-based treatment. As some of these treatment procedures can have side effects, the availability of a protocol that contains information on the drug concentration, dose, parameters for laser treatment and the number of sessions is important. For every disorder the specific dermatological treatment is presented even when some pigmentation alterations that occur in association with systemic diseases, are cured by the treatment of the primary disease. Most diseases are exacerbated by exposure to UV light. Therefore, sun protection is recommended and a cosmetic coverage is indicated.
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S. Danescu, C. Salavastru, G. Tiplica und K. Fritz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Übersetzung aus dem Englischen
Ansgar Schlichting
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Danescu, S., Salavastru, C., Tiplica, G. et al. Therapie von Pigmentstörungen in Zusammenhang mit systemischen Erkrankungen. Hautarzt 71, 932–943 (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04715-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-020-04715-y