Zusammenfassung
Es wird über einen Fall von therapieresistenten Ulzera im Gesichtsbereich mit Verlust des Nasenknorpels als seltene Differenzialdiagnose einer chronischen fazialen Wunde berichtet. Wir diagnostizierten ein neurotrophes Trigeminussyndrom als Spätkomplikation einer Herpes-zoster-Infektion. Die Aufklärung zur Vermeidung von Selbstmanipulation und eine okklusive Lokaltherapie in Kombination mit einer neuromodulierenden medikamentösen Therapie stehen an erster Stelle der therapeutischen Maßnahmen. Weitere operativ-plastische Verfahren können zurückhaltend bei therapieresistenten Fällen eingesetzt werden.
Abstract
This article presents the case of refractory facial ulcers with loss of ala nasi as a rare differential diagnosis of chronic facial wounds. We diagnosed trigeminal trophic syndrome as a late complication of a herpes zoster infection. Education to avoid self-manipulation and an occlusive local therapy in combination with neuromodulating drug therapy are at the forefront of therapeutic measures. Further surgical plastic procedures can be used with restraint in therapy-resistant cases.
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S.J. Pecher, K.M. Kaune und M. Zutt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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Pecher, S.J., Kaune, K.M. & Zutt, M. Neurotrophes Trigeminussyndrom. Hautarzt (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04698-w
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Schlüsselwörter
- Ulkus
- Herpes zoster
- Dysästhesie
- Nervenschädigung
- Therapieresistenz
Keywords
- Skin ulcer
- Herpes zoster
- Dysesthesia
- Nerve damage
- Therapy resistance