Zusammenfassung
Hyperandrogenismus bzw. Hyperandrogenämie sind pathologische Zustände, die entsprechend durch übermäßige Androgenempfindlichkeit in der Peripherie bzw. erhöhte Androgenspiegel in der Zirkulation gekennzeichnet sind. Klinische Manifestationen von Hyperandrogenismus umfassen Hirsutismus, Seborrhö, Akne und androgenetische Alopezie. Im Falle einer Hyperandrogenämie können ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Morbus Cushing, spät einsetzendes Adrenogenitalsyndrom und Virilisierung auftreten. Hirsutismus, eine maximale Variante der Hypertrichose, definiert als übermäßiges Wachstum von terminalen Haaren bei Frauen in einem männlichen Muster, ist das am häufigsten auftretende diagnostische Kriterium für Hyperandrogenismus. Akne und Alopezie sind weitere androgenbedingte Hautveränderungen und können bei Frauen ohne Hirsutismus beobachtet werden. Klitorishypertrophie, Zunahme der Muskelmasse, unregelmäßiger Menstruationszyklus und metabolisches Syndrom können mit Hyperandrogenämie einhergehen. Virilisierung ist ein relativ seltener Zustand, und sein Vorhandensein deutet häufig auf einen Androgen produzierenden Tumor hin. Die Behandlung der Symptome umfasst die Verwendung von antiandrogen wirkenden Kontrazeptiva wie Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat, Dienogest, Drospirenon wie auch Spironolacton und Flutamid. Eine gründliche Anamnese, eine gezielte klinische Untersuchung und ein interdisziplinärer Ansatz zusammen mit Gynäkologen und Endokrinologen sind äußerst hilfreich bei der diagnostischen Bewertung und Therapie von Patienten mit Verdacht auf Hyperandrogenismus/Hyperandrogenämie.
Abstract
Hyperandrogenism or hyperandrogenemia are medical conditions characterized by excessive levels of androgens in the periphery or systemically. Clinical manifestations of hyperandrogenism include hirsutism, seborrhea, acne, androgenetic alopecia, and virilization. Hirsutism, defined as excessive growth of terminal hair in women in a male-like pattern, is the most commonly used clinical diagnostic criterion of hyperandrogenism and is determined by using a standardized scoring system of hair growth. Acne and alopecia are further common androgenic skin changes and might be observed without hirsutism in some women. Clitoris hypertrophy, increase of muscle mass, irregular menstrual cycle, and metabolic syndrome can also accompany this condition. Among others polycystic ovary syndrome (PCOS), Cushing disease, and late-onset adrenogenital syndrome belong to the most frequent causes of hyperandrogenemia. Virilization is a relatively uncommon feature of hyperandrogenemia and its presence often suggests an androgen-producing tumor. Management of symptoms include the use of antiandrogens such as cyproterone acetate, spironolactone, and flutamide. A thorough history, a focused clinical examination and an interdisciplinary approach together with gynecologists and endocrinologists are extremely helpful in the diagnostic evaluation and therapy of patients with suspected hyperandrogenism.
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C.C. Zouboulis hat relevante Honorare von Bayer Healthcare als Mitglied von Advisory Boards und von Jenapharm als Vortragender erhalten. E. Makrantonaki gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Makrantonaki, E., Zouboulis, C.C. Hyperandrogenismus, adrenale Dysfunktion und Hirsutismus. Hautarzt 71, 752–761 (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04677-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-020-04677-1