Zusammenfassung
Chronischer Pruritus (CP) ist ein hoch prävalentes und sehr belastendes Symptom, das schwer zu behandeln ist. Heutzutage stehen mehrere Substanzen zur Behandlung von CP zur Verfügung. Systemische Therapeutika spielen eine zentrale Rolle in der modernen Therapie des CP, insbesondere bei schweren Fällen und solchen, die auf allgemeine prurituslindernde Maßnahmen nicht ansprechen. Aktuelle Leitlinien empfehlen die Anwendung (zumeist im Off-label-Bereich) einer Vielzahl von Präparaten mit unterschiedlichen Wirkungsweisen, wie z. B. Antihistaminika, Gabapentinoiden, Antidepressiva, Immunsuppressiva und µ‑Opioidrezeptorantagonisten. Die Wahl des richtigen Medikaments hängt von der Indikation, dem Sicherheitsprofil des Arzneimittels und von patientenspezifischen Faktoren wie Komorbiditäten und Komedikation ab. Aufgrund eines tieferen Verständnisses der Pathophysiologie von CP konnten innovative Medikamente entwickelt werden, die bereits eine antipruritische Wirkung in klinischen Studien und Fallberichten gezeigt haben. Besonders vielversprechend sind monoklonale Antikörper, Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten, Januskinaseinhibitoren und Opioidrezeptormodulatoren. Zusätzlich konnten weitere Zielstrukturen des peripheren und zentralen Nervensystems identifiziert werden, die zukünftige Therapiemöglichkeiten darstellen. Dieser Beitrag stellt einen Überblick der derzeit verfügbaren systemischen Therapien für CP dar und diskutiert innovative Wirkstoffe und vielversprechende Zielstrukturen für die Therapie des CP.
Abstract
Chronic pruritus (CP) is a highly prevalent, difficult to treat, and burdensome condition. Nowadays, multiple substances are available for the treatment of CP. Systemic therapies play a pivotal role in modern CP therapy, particularly in severe cases and those refractory to general antipruritic measures. Current guidelines recommend the use of a vast array of, mostly off-label, drugs with different mechanisms, including antihistamines, gabapentinoids, antidepressants, immunosuppressive drugs, and μ‑opioid receptor antagonists. The choice of the right agent depends on the indication, safety profile of the drug, and patient-specific features, such as comorbidities and comedication. Owing to a deeper understanding of the pathophysiology of CP, novel drugs have been developed and have already shown anti-pruritic efficacy in clinical studies and case reports. Of note, monoclonal antibodies, neurokinin‑1 receptor antagonists, Janus kinase inhibitors, and opioid receptor modulators are on the frontline of innovative CP treatment. Other promising targets include structures of the peripheral and central nervous system, e.g., histamine 4 receptors, which are involved in itch signaling. This review provides an overview of currently available systemic therapies for CP and their indications and discusses novel innovative agents and promising new targets in CP.
Abbreviations
- CP:
-
Chronischer Pruritus
- IgE:
-
Immunglobulin E
- IL:
-
Interleukin
- JAK:
-
Januskinase
- KOR:
-
κ‑Opioidrezeptor
- MOR:
-
μ‑Opioidrezeptor
- Mrgpr:
-
Mas-related G protein-coupled receptor
- NK1R:
-
Neurokinin-1-Rezeptor
- nsAH:
-
Nicht sedierende Antihistaminika
- PAR:
-
Protease-aktivierter Rezeptor
- SSRI:
-
Serotoninwiederaufnahmehemmer
- TRP:
-
Transient receptor potential
- TSLP:
-
Thymic stromal lymphopoietin
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Metz, M., Pereira, M.P. Moderne systemische Therapie des Pruritus. Hautarzt 71, 518–524 (2020). https://doi.org/10.1007/s00105-020-04604-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-020-04604-4