Zusammenfassung
In diesem CME-Fortbildungsbeitrag wird ein Überblick über das chemische Peeling vermittelt. Die molekularen Grundlagen einiger ausgewählter Indikationen werden erläutert und die jeweils zutreffenden Grundvoraussetzungen, Vorsichtsmaßnahmen sowie mögliche Komplikationen diskutiert. Ferner werden einzelne verfügbare oberflächliche Peelingsubstanzen vorgestellt, und der prinzipielle Ablauf einer chemischen Peelingbehandlung wird umrissen.
Abstract
In this article, a comprehensive, yet introductory overview on chemexfoliation is given. The molecular mechanisms for selected indications are exemplified and the prerequisites, necessary precautions as well as potential complications are addressed. Finally, selected available superficial peeling substances are presented and the principal peeling procedure is outlined briefly.
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W.G. Philipp-Dormston: Finanzielle Interessen: Kein Interessenkonflikt bezogen auf diesen Artikel; Leiter klinischer Studien für: Allergan, Beiersdorf, Benevi, Biofrontera, Galderma, Leo, Loreal – Kein Interessenkonflikt bezogen auf diesen Artikel; Referent für: Allergan, Beiersdorf, Benevi, Biofrontera, Galderma, Leo, Loreal – Kein Interessenkonflikt bezogen auf diesen Artikel; Berater für: Allergan, Beiersdorf, Benevi, Biofrontera, Galderma, Leo, Loreal. Nichtfinanzielle Interessen: Niedergelassener Facharzt für Dermatologie, Hautzentrum Köln, Köln | Kein Interessenkonflikt bezogen auf diesen Artikel | Mitgliedschaften: DDG, DGBT | Referent und wissenschaftlicher Beirat der DGBT.
Wissenschaftliche Leitung
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Der Verlag
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Additional information
Wissenschaftliche Leitung
M. Meurer, Dresden
S. Ständer, Münster
E. von Stebut-Borschitz, Köln
R.-M. Szeimies, Recklinghausen
A. Zink, München
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Sie möchten einen Patienten mit Acne vulgaris therapieren und durch chemisches Peeling insbesondere Biofilme stören. Welches Agens setzen Sie bevorzugt ein?
Phenol
Glykolsäure
Salicylsäure
Milchsäure
Salzsäure
Bei Nichteinnahme der oralen Virostatika droht welche Komplikation bei Durchführung eines mitteltiefen Trichloressigsäure(TCA)-Peelings?
Keine Komplikation ist zu erwarten. Lediglich ein Peeling mit α‑Hydroxysäuren (AHAs) wäre problematisch.
Eczema herpeticatum
Mollusca contagiosa
Postinflammatorische Hyperpigmentierung
Herpes zoster
Welches der genannten Peels koaguliert Proteine?
Trichloressigsäure
Brenztraubensäure
Glykolsäure
Zitronensäure
Mandelsäure
Welche dieser Maßnahmen ist in der Nachbehandlungsphase eines AHA(α-Hydroxysäuren)-Peelings besonders wichtig?
Täglich für 2 Wochen Neutralisationscreme aufzutragen
Starkes Sonnenlicht zu meiden und UV-Schutz zu verwenden
Weiterhin Kosmetika mit niedrig dosierten AHAs zur Verstärkung des Effekts zu verwenden
Kritisch auf Anzeichen systemischer Effekte wie Schwindel oder Tinnitus zu achten
Keine Maßnahmen sind erforderlich.
Welche Enzyme werden in den tieferen Schichten der Epidermis durch ein Peel nachweislich vermehrt exprimiert?
Amylasen
Acetylcholinesterasen
Rezeptortyrosinkinasen
Matrixmetalloproteasen
DNA(Desoxyribonukleinsäure)-Methyltransferasen
Zur Therapie einer aktinischen Keratose ist die Kombination eines chemischen Peelings mit welcher Methode sinnvoll?
Photographische Szintigraphie
Photodynamische Therapie
Positronenemissionstomographie
„Fluorescence activated cell sorting“
Porphyrin-Puls-Therapie
Wodurch wirken oberflächliche Peels auf molekularer Ebene?
Stimulation der Autophagie in Keratinozyten
Inhibition des Melanosomentransfers in die Keratinozyten
Ausdünnung des Stratum corneum und Normalisierung der Kittsubstanz
Reduktion der natürlichen Feuchthaltefaktoren im Stratum corneum
Auflösung der heterochromatischen Strukturen im Zellkern der Keratinozyten
Welches der genannten Peels muss nicht neutralisiert werden?
Glykolsäure
Milchsäure
Weinsäure
Brenztraubensäure
Salicylsäure
Sie möchten eine Patientin zur Behandlung ihrer Acne juveniles am Rücken mit 15 % Salicylsäure peelen. Während Sie die letzten Vorbereitungen für die Behandlung treffen, erwähnt die Patientin beiläufig, dass sie kürzlich ihre Schwangerschaft festgestellt habe. Was tun Sie?
Sie führen die Behandlung wie geplant durch.
Sie begrenzen das behandelte Areal auf 40 % der Körperoberfläche.
Sie verwenden höher konzentrierte Salicylsäure als geplant.
Sie brechen die Behandlung ab bzw. beginnen sie erst gar nicht.
Sie neutralisieren zum Abschluss des Peels besonders gründlich.
Bei welchem der genannten Patienten liegen keine relativen oder absoluten Kontraindikationen für ein chemisches Peeling mit Glykolsäure vor?
Weiblich, 28 Jahre, Acne tarda und aktiver Herpes labialis, Hauttyp I, orale Kontrazeptiva + Adapalen, sehr gute Compliance
Männlich, 16 Jahre, Acne juveniles, Hauttyp I, keine Medikamente, sehr schlechte Compliance
Männlich, 58 Jahre, aktinische Keratose am Kapillitium, Hauttyp II, keine Medikation, gute Compliance
Männlich, 59 Jahre, periorale Dermatitis, Hauttyp III, Repaglinid + NPH(Neutral Protamin Hagedorn)-Insulin + intensiver Tabakkonsum, gute Compliance
Weiblich, 69 Jahre, Melasma und periorale Elastose, Hauttyp VI, keine Medikamente, sehr gute Compliance
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Philipp-Dormston, W.G. Chemisches Peeling in der Dermatologie. Hautarzt 70, 535–546 (2019). https://doi.org/10.1007/s00105-019-4438-0
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